linux oder windows fürs programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

windows 56%
unix 33%
anderes 11%

12 Antworten

windows

Ich nutze einfach Windows, da ich viel mit .NET. Da ist Linux ungeeignet.

Wenn ich Webseiten oder Skripte usw. erstelle nutze ich Visual Studio Code mit einem SMB-Share meines Linux-Servers als Verzeichnis (direkt eins das über den apache erreichbar ist).

Es kommt einfach auf die Anwendung an. Möchtest du nur Websites bauen empfiehlt sich einfach sowas wie Ubuntu oder Debian. Man nutzt aber auch einen PC meist nicht nur für´s Programmieren und es läuft nun einmal nicht alles auf Linux. Die IDEs ähneln sich immer mehr.

Meine Empfehlung: Wer nur Websites, Bash-Skripte und Java-Anwendungen usw. bastelt ist mit Linux gut dran. Wer allerdings oft Windows-Anwendungen nutzt sollte doch auch bei Windows bleiben.

Es ist eigentlich egal ob man Windows, Mac oder Linux nutzt.

Beispiel: Man möchte in C# programmieren. Dazu installiert man sich einfach Visual Studio. Das gibt es für Windows und Mac.

Unter Linux installiert man sich einfach Monodevelop. Das ist eine komplette Entwicklungsumgebung für C#.

Um GUIs zu erstellen kann man einfach das plattformunabhängige GTK+ Framework nehmen. Für Multimediafunktionen nutzt man einfach das GStreamer-Framework was auch plattformunabhängig ist. Die Gaming-Engine Unity ist auch plattformunabhängig. Auch sonst sollte man immer plattformunabhängige Bibliotheken und Frameworks nutzen.

Damit kann man in C# plattformunabhängig programmieren ohne den Quellcode ändern zu müssen. Man sollte dabei auch achten das man bei Pfadangaben relative Pfade anstatt absoluter Pfade verwendet.

Wer plattformunabhängig programmiert hat auch viel bessere berufliche Chancen.

windows

Linux ist besser zum programmieren aber wenn man sich an Windows User richtet kann es von Vorteil sein wenn man auf Windows programmiert um das Programm direkt zu testen

windows

Windows, da wir etliche Programme und Services nutzen, die Windows erfordern. Mal davon ab, dass Know-How im Team fehlt bzgl. Linux. Davon ab nutzt der Kunde ebenfalls Windows.

Privat ebenfalls Windows am Start, ebenso wegen Anwendersoftware, als auch Gaming.

Linux nutze ich i.d.R. nur für Server und Services, an denen ich nix ändere, wie meinen Raspberry Pi's. Die werden quasi einmal eingerichtet und rennen dann. Für meinen normalen Rechner ist mir das ein wenig zu viel Gefrickel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
windows

Windows. Bietet mir persönlich viele Features und diese auch einfach, ohne eine Konsole aufzurufen. Da bin ich faul.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting