Webbrowser und Betriebsysstem programmieren lassen?

Minecraftsgp  10.04.2024, 13:02

Hast du Geld?

Lggdvv
Fragesteller

nein nicht viel

wrglbrmpft  10.04.2024, 13:11

Was soll denn ein „Betriebsysstem“ sein?

Lggdvv
Fragesteller

Macos oder Windows

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lggdvv,

es gibt bestimmt einige die das können. Was man dabei betonen muss, ist dass hinter dieser Software und hinter den Betriebsystem, hunderte Menschen dahinter stehen die das entwickeln. Also theoretisch könnte das eine Person realisieren, aber praktisch gesehen wäre das eine sehr lange Angelegenheit und würde Jahre wenn nicht ein Jahrzehnt dauern und man müsste dafür alle Skill aufweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
wer kann

Das können Entwicklerstudios die du dir nicht leisten kannst.

ein Webbrowser

Wozu? Was soll der Browser denn können was noch kein existierender Browser kann?

und ein Betriebsysstem

Statt von 0 ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln kannst du dir auch einfach Linux installieren und dir den Desktop so anpassen wie du es für richtig hälst. Du kannst dich da auch auf r/unixporn inspirieren lassen. Die Nutzer dort veröffentlichen auch ihre config Dateien falls du ein Setup komplett kopieren möchtest

Da musst du dir wol eine Kostenlose FreeBSD oder Linux Version herunterladen und selber Coden.

Ein Betriebssystem alleine zu entwickeln ist zu aufwendig. Da stecken ganze Firmen (z.B. Windows oder Apple) oder Communitys (z.B. Linux) dahinter.

Wenn du für die Entwicklung 7 Millionen € zahlen kannst, geht das sicher.

Einen eigenen Webbrowser bekommst du vileicht an 2000€

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Das kannst du dir nicht leisten, das würde sicher zehntausende Euro kosten, nutze ein bestehendes Betriebssystem, es gibt genug zur Auswahl - z.B. gibt es auch noch viele Linux Versionen. Webbrowser gibt es Alternativen, aber keiner wird für dich speziell einen eigenen Webbrowser programmieren, das ist total schwachsinnig.

ZaoDaDong  10.04.2024, 13:16

Schon ein Browser allein (der im aktuellen Web mithalten will), vor allem, wenn eine eigene Webengine gewollt ist, wird Millionen € kosten. Vergleich: Die Enwicklungskosten für Firefox im Jahr 2019 betrugen über 300 Millionen $. Und da ging es nur um Weiterentwicklung und Pflege.

MmmCheesecake  10.04.2024, 13:35
@ZaoDaDong

Die Größendimensionen waren mir gar nicht bewusst. Danke für die Aufklärung. Denke aber Firefox hat auch mehr Verantwortung als irgend ein kleiner Browser. Wie sieht es denn mit den Ausgaben für Ecosia oder Duck Duck Go aus?

tunik123  10.04.2024, 13:21

Zehntausende Euro ist stark untertrieben. Auch eine Million wird sicher nicht reichen.

Web-Browser oder Betriebssysteme sind Programme in denen viele "Mann-Jahre" Arbeit stecken. Sowas kann man sich eigentlich nicht einfach so mal programmieren lassen.

Macht ja auch wenig Sinn, da es schon sehr gute Betriebssysteme und Webbrowser gibt.