Braucht ein Webbrowsers ein Server?

5 Antworten

Du willst selbst einen Browser programmieren?

Bist du sicher was das heißt?

Geld verdienen?

Das kostet doch erst mal richtig viel Zeit und Geld.

Und wie willst du damit Geld verdienen?

Aber viel wichtiger- hast du denn genug Kenntnisst über HTML und CSS und JS dass du einen Spezifikation konformer Browser programieren kannst

Und vor allem über das Internet Protokoll.

Mal ganz davon abgesehen von der ganzen Datensicherheit

Aber zu deiner Frage :

Braucht man dafür einen Server?

Die Frage könntest du beantworten wenn du wüsstest was ein Browser ist und wie er funktioniert.

Hast du schon mal eine HTML Seite auf deinem Rechner angeklickt ?

Für eine HTML Seite anzuzeigen brauchst du erstmal keinen Server.

Aber um die Fähigkeit Seiten von einem Server anzuzeigen brauchst du natürlich einen Webserver. Am besten erst mal einen Lokalen.

Wenn mal dann 90 % Funktionalität besteht kannst du ja mal probieren ob dein Browser auch im Internet funktioniert.

Wenn du dann irgendwann die Anzeige Funktion für HTML am laufen hast, musst du dann natürlich auch komplettes CSS implementieren.

Cookies und JS würde ich bis zu letzt aufheben.

Aber immer schön an die Datenschutz Regeln halten.

Viel viel viel Glück

Für einen Webbrowser braucht man keinen Server.

Nö nicht, das ist ja nur ein Programm mit dem man mit Servern kommunizieren kann. Eigener Server wäre aber eventuell hilfreich um darüber dann die Software anzubieten kannst du aber auch einfach via GitHub oder so

Webbrowser sind u. A. sehr sicherheitsrelevant, warum sollte jemand Dir als Einzelprogrammierer vertrauen und gar noch Geld ausgeben, wo sich große Teams seit Jahr und Tag mehr oder weniger "vergebens" um dichte Browser bemühen...

Okay1272qw
Fragesteller

Kann man nicht im Webbrowser Werbung mit Google Ads implementieren und dann so Geld verdienen ?

CatsEyes  09.10.2022, 21:31
@Okay1272qw

Vermutlich schon, aber da musst Du schon viele Nutzer des Browsers haben, da gibt's doch pro Klick vielleicht ein, zwei Cents, so genau weiß ich das aber nicht. Und ob Google Deinen Browser nun anerkennt, ist auch noch die Frage.

CatsEyes  09.10.2022, 21:33
@Okay1272qw

Und vergiss nicht: IT, Entwicklung insbesondere ist sehr viel Teamwork, als Einzelkämpfer wirst Du keinen Erfolg haben.

Okay1272qw
Fragesteller
@CatsEyes

Ok , wie gut , dass ich viele Freunde habe (cap)

NackterGerd  09.10.2022, 22:00
@Okay1272qw

Google Ads hat nichts mit dem Browser zu tun.

Und natürlich kannst du nicht einfach in irgend welche Seiten die Dein Browser anzeigen soll selbst Werbung einblenden.

So einen Browser würde natürlich niemand nutzen der so die Websites verändert.

Mach besser eine eigene Website und lasse dort Google Ads Werbung einblenden.

Hast weniger Arbeit und bekommst Geld für jeden Klick

NackterGerd  09.10.2022, 22:04
@CatsEyes
Und ob Google Deinen Browser nun anerkennt, ist auch noch die Frage.

Mit Anerkennung hat das nichts zu tun.

Dafür müsste ja Google eine ganz spezielle Schnittstelle für seine Sonderbare Idee haben.

Der Aufwand würde sich doch für Google nicht rentieren.

Mit alles anderen Browsern funktioniert doch Google Ads viel einfacher und überall gleich.

Also warum sollten sie dafür eine Spaziallösung machen für ein Produkt dass doch eh Todgeburt wäre

NackterGerd  09.10.2022, 22:35
@Okay1272qw

https://info.ecosia.org/what

Wenn du dich richtig informiert hattest geht es dort um Suchanzeigen !

Und dass man dort wohl anstatt über Google über ihre Suchmaschine suchen soll und dafür extra Werbung eingeblendet bekommt. Dieses Geld wird aber für Projekte verwendet.

Dadurch findet man Leute die gerne unterstützen.

Du möchtest das Geld selbst einheimsen.

Glaubst du wirklich dass sich darauf jemand einlässt?

Was hätte er denn davon ?

Aber Google Ads Werbung wird dort doch nicht im den Websites im Browser Eingeblendet.

Das ist doch etwas ganz anderes

NackterGerd  10.10.2022, 00:40
@Okay1272qw

Steht doch dort 🤣😂 ja eigener Browser solltest du tatsächlich aufgeben.das ist nichts für Laien

Okay1272qw
Fragesteller
@NackterGerd

Mir wurde erklärt , dass Ecosia eine Suchmaske oder so ist und das dahinter Bing steckt.

NackterGerd  10.10.2022, 18:52
@Okay1272qw

Die zeigt deine Suchmaschine an.

In der Regel Google

Das sind danb Google Ads Anzeigen.

Steht doch dabei wenn du richtig schaust

Wenn du andere Suchmaschine als Google verwendest mustdu dort schauen.

Da in Europa aber Google Suchmaschine die meist verwendete ist wäre es sinnlos Werbung auf anderen Suchmaschinen zu schalten.

Aber komme nicht auf die Idee Google Suchergebnisse auf deiner Seite anzeigen zu wollen. Das gibt richtig Ärger und wird teuer

Ja, braucht er, sobald mehr Personen als du selbst ihn nutzen und UPDATEN wollen.

Auch für den Online-Support braucht man dann einen Ansprechpartner.

Aber bevor du einen Webbrowser programmierst, der mit den gängigen Standards klarkommt, dürften noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

Okay1272qw
Fragesteller

Wo kriegt man ein "Ansprechpartner " her?Und muss man dafür viel Geld zahlen ?

FinneMH  09.10.2022, 21:44
@Okay1272qw

Du verstehst es nicht. Wenn du der Programmierer bist und deine Kunden Probleme mit deiner Software haben, wollen sie einen Ansprechpartner, der ihnen hilft. Das nennt man Support. Dafür brachst du einen Webserver, auf dem ne Webseite läuft und auf dem man was downloaden kann.

Okay1272qw
Fragesteller
@FinneMH

Achso ok, kann man irgendwo kostenlos eine Webseite hosten ? Und wenn ich es richtig verstanden habe , brauch ein Webbrowser generell keinen Server oder?

immageil  09.10.2022, 21:58
@Okay1272qw

Auf einem Raspberry Pi kannst du völlig kostenlos eine Website hosten. Code kann ich dir schreiben und helfen beim Einrichten kann ich dir auch

FinneMH  09.10.2022, 22:02
@Okay1272qw

Wer so wenig weiß, wie du, programmiert keinen Webbrowser. Vergiss es einfach.

NackterGerd  09.10.2022, 22:07
@Okay1272qw
Wo kriegt man ein "Ansprechpartner " her?

Wenn deine Firma den Browser auf den Markt bringt bist du doch der Ansprechpartner oder einer deiner Mittarbeiter.

Woher? Einstellen. Viel Geld? Klar möchten deine Mitarbeiter auch Geld. Oder denkst du die arbeiten umsonst.

Rechne mal rund dass dich ein Mitarbeiter das Doppelte kostet was er Netto bekommt.

NackterGerd  09.10.2022, 22:16
@Okay1272qw
kostenlos eine Webseite hosten ?

Die Frage ist jetzt nicht dein Ernst.

Ja es gibt kostenlose, aber natürlich wären sie für so ein Gewerbe nicht geeignet.

Natürlich brauchst du eine richtige und auch SEO geeignete Website.

Ca 5000 bis 10000 €

Ständige Wartung und Datenschutzbeauftragten und ....

Werbung um deinen Wrowser bekannt zu machen ca 500€ bis 2000€ anfangs je Monat.

Und du machst dir Gedanken um die Kosten eines Webservers?

Kann es sein dass du noch nichtmal daran gedacht hast dass du natürlich wenn du Geld damit verdienen möchtest natürlich auch ein Gewerbe anmelden musst.

Mit deinem Wissen über Internt und Gewerbe und ... bist du schneller Pleite und hast Klagen am Hals als du denken kannst.

NackterGerd  09.10.2022, 22:19
@immageil

Auf einem Raspberry Pi ?

Du willst im erst eine solche Gewerbeseite - die wenn der Browser funktionieren würde und vermarktet würde - auf einem Pi im privaten Netzt hosten wollen?

Kann es sein dass du genauso wenig ahnung hast wie der Fragesteller?

Ok als Hobby Projekt könnt ihr beiden das machen

immageil  09.10.2022, 22:34
@NackterGerd

Naja Ich programmiere seit Jahren und Python sowie HTML fließend und mache auch KIs und so weiter. Java und den C Sprachen nähere ich mich dem Bereich der Profis und kann auch dort ziemlich viel. Außerdem mache ich viel mit Visual Effects und CGI. Ich mache Photoshop und modellieren mit Blender sowie Audioeffekte mit Audacity. Ich mache in meiner Freizeit viel mit dem Raspi. Als Mediacenter über Wetterstation mit komplizierter Sterung der Bewässerung zu einer Website, gehostet auf die Pi mit einer MySQL Datenbank für das Wetter und meine anderen Sachen.

Es war die Frage: "Wo kann man kostenlos Websites hosten?". Sowas macht nunmal niemand und schon sind wir bei Sachen Preis beim Raspi. Falls er das ganze wirklich gewerblich machen will (muss er ja wegen Google Ads), ist ein Raspi keine Option. Da der FS nichtmal weiß was ein Raspberry Pi ist, kann er das mit dem Browser völlig vergessen. Das ist wie wenn ein Mann, der nur auf dem Sofa hockt und zockt, plötzlich bei der Fußball Weltmeisterschaft mitmachen möchte. Wenn der FS es nur als Hobby macht, kann er seinen Browser ja auf Github hochladen

NackterGerd  10.10.2022, 09:10
@immageil

Er weiß noch nichtmal was ein Gewerbe ist und noch nichtmal was ein Browser in Wirklichkeit ist und wie er funktioniert

Der Vergleich mit dem Fussball trifft hier genau ins Schwarze.

🤣👌👏