Frage an Programmierer?

6 Antworten

Es braucht immer beides: ein breites Grundverständnis und eine stellenweise Spezialisierung.

Wer sich darauf spezialisiert, mit dem Hammer einen Nagel einzuschlagen, sollte sein Handwerk beherrschen und nicht danebenhauen oder den Nagel krumm einschlagen.
Er sollte aber auch wissen, dass es Schrauben gibt und dass man diese nicht mit dem Hammer einschlägt, sondern mit dem Schraubendreher versenkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Softwareentwicklung ist so riesig, man kann niemals alles. Und das wird auch nirgendwo vorausgesetzt. Jeder, den man trifft, kann etwas leicht anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

"EIn Programmierer kann nicht alles können."

Bei dem satz geb ich dir definitiv recht, vor allem da immer neues raus kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wichtig ist die grundlegende Struktur und die Fähigkeit verbale oder schriftliche beschreibungen in code umzusetzen.

Fehlende Befehle kann man googlen, neue Sprachen kann man lernen (und alte vergessen), bei schlechtem Stil oder fehlendem Verständnis hilft googlen aber nicht.

Alles können geht bei dem Umfang an Sprachen und Befehlen auch nicht und selbst wenn hätte man nicht unbedingt nen Vorteil damit. Kunden oder AG wollen ja ne Lösung zum Problem, nicht mehr und nicht weniger.

EIn Programmierer kann nicht alles können.

Das ist vollkomemmen richtig.

Aber mit der nötigen Zeit und Notwendigkeit sollte er sich in sehr vielen Einarbeiten können. Für einen Programmierer wird auch verlangt, dass er sich in Neues einarbeitet.