Frage von MrBrokensoul 08.03.2011

Was kann mit Schildkröten alles machen?

• Hilfreichste Antwort von Sabriinchen 08.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallöle erstmal, also ich schließe mich den anderen mal an. Schildkröten sind reine Beobachtungtiere (=Reptilien) und so soll es auch bleiben! Ich z.B. habe auch eine Schildkröte (Schildi xD) Also ich finde es z.B. so niedlich wenn sie mal im Sommer eine Erdbeere frisst oder sich in der Sonne sonnt :-). Nunja, ich würde die Schildkröte jetzt nicht zu irgentwas zwingen (kuscheln, ect.)Also mach deiner Schildkröte ein schönes Leben. LG

• Antwort von Sophia2008 08.03.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nichts kann und soll man mit ihnen machen. Schildkröten sind ein Hobby. Das heißt, dass diese Tiere nur für diejenigen interessant sind, die eine Leidenschaft für sie entwickelt haben. Den Haltern reicht es völlig, die Schildkröten zu beobachten, ganz egal ob der Wasserschildkröte beim Sonnen oder der Landschildkröte bei der Futtersuche. Schildkröten sind nämlich alles andere als langweilige, langsame Tiere. Das ist ein hartnäckiges Vorurteil. Zwar sind sie nun nicht so flink wie eine Katze, aber bei richtigen Haltungsbedingungen klettern und laufen sie schnell und viel. Die verschiedenen Jahreszeiten, die sie im Freigehege/ Teich spüren, lassen auch ihre Aktivität verändern und machen somit jede Jahreszeit zu etwas Besonderem

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/beobachtungstiere/

.

lg

das-schildkroeten-forum.de

• Antwort von quietscheratsch 08.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schildkröten sind keine "Kuscheltiere" ... soweit bist Du ja schon. Oft werden sie falsch gehalten und landen dann in Auffangstationen.

Siehe hier:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6849&tag=panzertiere&seite=0

• Antwort von Testudo 08.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum fragst du? Hast du schon Schildkröten? Wenn ja, welche? oder möchtest du dir welche anschaffen?

www.schildkroetenhobby.de

Schildkröten kann man nur beobachten und das ist schon alles. Aber genau das ist Phantastisch. Hast du schon mal eine Landschildkröte bei der Futtersuche beobachtet, wie sie durch ihr Außengehege streift? Hast du schon mal gesehen wie ein Männchen hinter dem Weibchen herjagt, weil es sich paaren möchte? Hast du schon mal gesehen wie eine Schildkröte sich versteckt und völlig eingräbt? Hast du schon mal gesehen wie eine Schildkröte selbst von der harten Sepiaschale ein Stück Kalk abbekommt? Hast du schon mal eine Schildkröte gesehen, wie sie zum Wasser zum Baden geht? Hast du gesehen wie eine Schildkröte Eier gelegt? Hast du gesehen wie kleine Schildkrötenbabys aus den Eiern schlüpfen? usw. usw. Man das ist echt viel, was man mit Schildkröten so alles anschauen und beobachten kann.

• Antwort von lalala16 08.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mi Fischen kann man auch nicht machen außer sie anschauen ö.ö

• Antwort von ClairDeLune 08.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schildkröten beobachten ist ein unglaublich schönes Hobby. Besonders wenn man eine Schildkröte von Klein auf hat, ihr beim Großwerden zusieht, wie sie mit anderen Schildkröten Kontakt aufnimmt, wie sie einfach nur die Sonne genießt - herrlich!

Wer Schildkröten halten will muss daran Spaß haben und auch Geduld, denn Schildis sind nunmal ein wenig gemütlicher - obwohl man manchmal staunt, wie schnell sie rennen können (wenn sie wollen - zum Futter zum Beispiel ;D).

Bauen ist ein weiteres Stichwort. Das Freigehege optimieren, die Lampen auswählen und optimal anbringen, Frühbeete aufbauen, abbauen, wieder aufbauen, ein Gewächshaus bauen, selbst Schutzhäuser bauen - all das macht deine Schildkröte froh.

Das alles ist schon eine ganze Menge, wenn man sich voll und ganz seinem Hobby widmet. Für Außenstehende mag das langweilig klingen, ist es aber bei Weitem nicht.

Sei dir sicher: Deine Schildkröte ist froh, wenn du sie weitestgehend in Ruhe lässt. Streicheln und schmusen - das brauchen sie nicht, das verursacht nur Stress. Nur wenige Tiere gewöhnen sich zu 100% an den Menschen und lassen sich vielleicht kurz mal kraulen, mehr aber auch nicht. Schildis sind Wildtiere und deshalb auch Beobachtungstiere! Wer das nicht akzeptieren kann/nicht will, sollte die Hände lassen von Schildkröten (und anderen Reptilien).

Lg Claire

• Antwort von Kristall08 08.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin grad täglich mit der Planung und Realisierung unseres neuen Luxus-Domizils für kleine Landschildkröten beschäftigt. Da ich gerne Gartenarbeit mache, macht mir das sehr viel Spaß. Im Sommer kann ich dann im Liegestuhl daneben sitzen und mir anschauen, wie Gwinni sich durch die Trockensteinmauer hangelt. Das tut sie nämlich mit Vorliebe. ;-)

• Antwort von ELSCHNiii 28.04.2011

hallo, 

in einem meiner schildkrötenbücher hab ich gelesen, dass man ihr beibringrn kann wenn es futter gibt. z.B. mit einer flöte immer den gleichen ton spielen wenn es futter gibt.

hier ist mal das buch:

• Antwort von Pyxis 10.03.2011

Schildkröten sind einfach wunderbare Tiere und begleiten mich schon fast 50 Jahre. Fast jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und bietet man ihnen das was sie wirklich brauchen und sie sich wohl fühlen, gibt es nichts schöneres als am Gehegerand zu sitzen und zu beobachten. Ich pflege drei Omas, Omas deswegen weil sie schon 80- 90+ Jahre alt sind, 1952 wurden in einem Lebensmittelgeschäft solche Tiere angeboten, die grossen 5,-Fr. und die kleinen 3,-Fr. Die eine Oma kam zu mir da war sie schon adult. Gerade sie die älteste hat es faustdick hinter den Ohren, sie findet alles und im klettern macht sie allen etwas vor. Mit zwei Gelegen pro Jahr mit je 3 Eiern ist sie noch voll dabei.

• Antwort von Enge001 08.03.2011

schildkrötenwettrenen aber leider tät das wahrscheinlich zu lang dauern und du tätest zwei oder mehr dafür brauchen

• Antwort von dalutz 08.03.2011

füttern, groß werden lassen und teuer verkaufen, sie im wohnzimmer freilassen und bis 1230 zählen und suchen, vll dressieren und vor allem streicheln und lieb haben (und man kann sie kleinen kindern vorsetzen, die zu besuch kommen und leise sein sollen)

• Antwort von derSchneemann 08.03.2011

anfassen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!