Was kann mit Schildkröten alles machen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle erstmal, also ich schließe mich den anderen mal an. Schildkröten sind reine Beobachtungtiere (=Reptilien) und so soll es auch bleiben! Ich z.B. habe auch eine Schildkröte (Schildi xD) Also ich finde es z.B. so niedlich wenn sie mal im Sommer eine Erdbeere frisst oder sich in der Sonne sonnt :-). Nunja, ich würde die Schildkröte jetzt nicht zu irgentwas zwingen (kuscheln, ect.)Also mach deiner Schildkröte ein schönes Leben. LG

MrBrokensoul
Fragesteller

Da merkt man du liebst deine Schildi :) Ich wünsch euch viel Spaß und ne lange Zeit gemeinsam. Danke

Kayla246  02.08.2022, 17:49

Habe heute auch erst eine Schildkröte gekauft und habe sie auch schildi genannt da ich nicht weiß ob es ein Männchen oder ein weibischem ist irgendwelche Tipps wie man das sieht? Am panzer vieleicht oder so?

Schildkröten sind einfach wunderbare Tiere und begleiten mich schon fast 50 Jahre. Fast jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und bietet man ihnen das was sie wirklich brauchen und sie sich wohl fühlen, gibt es nichts schöneres als am Gehegerand zu sitzen und zu beobachten. Ich pflege drei Omas, Omas deswegen weil sie schon 80- 90+ Jahre alt sind, 1952 wurden in einem Lebensmittelgeschäft solche Tiere angeboten, die grossen 5,-Fr. und die kleinen 3,-Fr. Die eine Oma kam zu mir da war sie schon adult. Gerade sie die älteste hat es faustdick hinter den Ohren, sie findet alles und im klettern macht sie allen etwas vor. Mit zwei Gelegen pro Jahr mit je 3 Eiern ist sie noch voll dabei.

Schildkröten sind keine "Kuscheltiere" ... soweit bist Du ja schon. Oft werden sie falsch gehalten und landen dann in Auffangstationen.

Siehe hier:

http://www.rtlregional.de/player.php?id=6849&tag=panzertiere&seite=0

ordrana  08.03.2011, 11:27

wobei man sagen muß, der satz der sprecherin, "sie sind anpassungsfähig und genügsam" ja wohl ein witz ist.

klar, sie futter nur unkraut, was nix kostet, aber heißt nicht, daß man ihnen alles vorsetzen kann, was viele gerne tun. und anpassungsfähig sind schildkröäten absolut überhaupt NICHT, sie sind darauf angewiesen, daß man ihre umgebung nach ihrem ursprungsgebiet gestaltet.

Ich bin grad täglich mit der Planung und Realisierung unseres neuen Luxus-Domizils für kleine Landschildkröten beschäftigt. Da ich gerne Gartenarbeit mache, macht mir das sehr viel Spaß. Im Sommer kann ich dann im Liegestuhl daneben sitzen und mir anschauen, wie Gwinni sich durch die Trockensteinmauer hangelt. Das tut sie nämlich mit Vorliebe. ;-)

Schildkröten beobachten ist ein unglaublich schönes Hobby. Besonders wenn man eine Schildkröte von Klein auf hat, ihr beim Großwerden zusieht, wie sie mit anderen Schildkröten Kontakt aufnimmt, wie sie einfach nur die Sonne genießt - herrlich!

Wer Schildkröten halten will muss daran Spaß haben und auch Geduld, denn Schildis sind nunmal ein wenig gemütlicher - obwohl man manchmal staunt, wie schnell sie rennen können (wenn sie wollen - zum Futter zum Beispiel ;D).

Bauen ist ein weiteres Stichwort. Das Freigehege optimieren, die Lampen auswählen und optimal anbringen, Frühbeete aufbauen, abbauen, wieder aufbauen, ein Gewächshaus bauen, selbst Schutzhäuser bauen - all das macht deine Schildkröte froh.

Das alles ist schon eine ganze Menge, wenn man sich voll und ganz seinem Hobby widmet. Für Außenstehende mag das langweilig klingen, ist es aber bei Weitem nicht.

Sei dir sicher: Deine Schildkröte ist froh, wenn du sie weitestgehend in Ruhe lässt. Streicheln und schmusen - das brauchen sie nicht, das verursacht nur Stress. Nur wenige Tiere gewöhnen sich zu 100% an den Menschen und lassen sich vielleicht kurz mal kraulen, mehr aber auch nicht. Schildis sind Wildtiere und deshalb auch Beobachtungstiere! Wer das nicht akzeptieren kann/nicht will, sollte die Hände lassen von Schildkröten (und anderen Reptilien).

Lg Claire

ClairDeLune  10.03.2011, 13:30

Schildkröten beobachten kann übrigens sehr beruhigend sein wenn man gerade mal Stress hat =)