Was kann man überhaupt gegen die Schulleitung machen?

13 Antworten

Nachdem Du die von Dea2010 beschriebenen Schritte erledigt hast nehme noch zur Kenntnis, dass Schulgesetz Landesrecht ist.

Zunächst wendest Du Dich mit Deiner Liste an einen Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer.

Geht da nichts: Habt Ihr bei Euch eine Schüler-Mitverwaltung mit Schüler-Mitverwaltungs-Sprecher? Das wäre dann ein Ansprechpartner zur Vermittlung.

Der nächste Schritt hängt dann tatsächlich vom Landesgesetz ab.

Zunächst wird die betreffende Person in der Schule angeschrieben. Und um Abhilfe gebeten. Die vorgesetzte Person wird ruhig zeitgleich angeschrieben mit der gleichen Bitte. Per Einschreiben mit Rückschein ist schon sinnvoll in manchen Fällen. 14 Tage Reaktion sollten eingeräumt werden.

Kommt nichts, an die nächsthöhere Stelle wenden. Am Ende steht das Ministerium im Bundesland. Dort kann - allerdings nur unter Umständen - Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht werden. Natürlich auch schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein.

Aber, wie bereits ausgeführt, sollte zunächst mal überlegt werden, wie die Fakten sind und die Rechtslage. Manch schneller Schuss kann ganz schön nach hinten los gehen, gerade wenn wir Menschen uns in der Pubertät befinden, denn dann neigen wir schon mal dazu, über das Ziel hinaus zu schießen.

Oh; Handelt es sich um eine Geschichte, welche von einem Arzt festgestellt werden kann, dann ist ein ärztliches Attest mehr als sinnvoll.

Besprechen kannst Du auch sehr persönliche Dinge mit den Menschen beim Kindernotruftelefon kostenlos und anonym,

Nur wenn die Schulleitung eindeutig kriminelle Handlungen zulässt oder verübt, kann man etwas machen.

wenn du dich im recht fühlst könntest du dich beim kultusministerium beschweren.

ob das den aufwand lohnt, ist eine andere sache.

Na ja, kommt drauf an, was los ist. Es gibt ein Schulamt, als "Aufsichtsbehörde" sozusagen.

Man kann aus der Frage leider noch nicht einmal erkennen, aus welcher "Rolle" heraus du das fragst.. als Lehrer, Hausmeister, Schüler, Elternteil, Klassensprecher, Schulsprecher ..? Mal ins Blaue hinein tippend, als Schüler: Ihr habt doch bestimmt Vertrauenslehrer und auch einen Schülervertreter an der Schule, und (je nach Jahrgang) einen Klassenelternbeirat ("Elternsprecher"), nicht zu vergessen die eigenen Eltern/ Erziehungsberechtigten.. Hast du diese Ansprechpartner schon alle "durch" bei deinem Problem und bist nicht weitergekommen ?