Kann eine Klassenlehrerin zur Schulleitung gehen, und sagen das sie die Klasse abgeben möchte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich wird dem Ersuchen erstmal ein Gespräch folgen, um die Gründe herauszufinden. Bei einer Überforderung, wahrscheinlich also einem Burn-Out wird sie in Krankenstand gehen und dadurch wird sich automatisch die Übergabe an eine andere Lehrkraft ergeben. Das Weitere wird die in Krankenstand befindliche Lehrerin dann mit dem Schulrat des Kreises oder Landes vereinbaren.

Sie wird wohl einen Grund dazu haben! Liegt der bei euch? Falls du jetzt ganz objektiv "JA" sagen kannst: Warum gebt ihr ihr keine Chance, mit euch klar zu kommen? Wer schon Lehrer wird, ist sich bewusst, dass er 20, 30 oder noch mehr pubertierende junge Leute da sitzen haben wird - und geht die Herausforderung bewusst an. Aber man kann es sich ja auch mit jedem Willigen verscherzen. Sollte es nun an der Klasse liegen, wird euer Ruf an der Schule dadurch nicht unbedingt besser...

Natürlich kann sie das und das ist auch gut so.