Was kann man tun wenn zu Unrecht einer Sache beschuldigt wird?

7 Antworten

Dir wird Gelegenheit gegeben, dich zu den Anschuldigungen zu äußern. Du kannst die Tat bestreiten. Wenn du noch Beweise für deine Unschuld vorlegen kannst, ist es um so besser.

Wichtig ist aber zu wissen, dass man dir die Schuld nachweisen mußt und du nicht deine Unschuld beweisen mußt. Die Beweislast liegt bei der Staatsanwaltschaft.

Wenn die dich beschuldigen, sagen die sollen es beweisen. Wenn dich jemand anzeigt, wegen Dingen mit denen du nichts zu tun hast, musst du sofort zur Polizei und Anzeige wegen Beschuldigen erstatten.

Sonst könnte man auf die Idee kommen, dass du es gemacht hast. Das ist wichtig um Probleme zu minimieren.

Kannst auch Anzeigen wegen übler Nachrede, wenn eine Person z.B. sagt du würdest kriminelle Dinge tun und das verbreitet.

Grüß Dich!

Du kannst einen Anwalt einschalten, aufgrund von üble Nachrede.

LG!

Ignorieren - sollen Die das erst einmal beweisen! :-)

Man verteidigt sich durch ein Alibi. Und man fordert die Ankläger zur Beweisführung auf.

Katharina010  12.08.2021, 11:55

Man muß die Staatsanwaltschaft nicht zur "Beweisführung auffordern". Das ist ihre gesetzliche Aufgabe!

StarfleetCenter  12.08.2021, 12:07
@Katharina010

Steht hier, dass die Staatsanwaltschaft beteiligt ist? Konnte ich der Frage nicht entnehmen. Es könnte ebenso die Beschuldigung der Kindergartenfreundschaft sein dass man das Eimerchen entwendet habe. Oder?