Was kann man tun wenn man sein versprechen nicht gehalten hat?

12 Antworten

Die erste und wichtigste Handlung ist die aufrichtige Reue und die Bitte um Vergebung von Allah. Man sollte sein Gebet nutzen, um Allah um Vergebung für das gebrochene Versprechen zu bitten und aufrichtig bereuen, dass man sein Wort nicht gehalten hat.

Falls das gebrochene Versprechen eine andere Person betrifft, ist es wichtig, sich bei dieser Person zu entschuldigen und um Vergebung zu bitten. Man sollte aufrichtig sein Bedauern zum Ausdruck bringen und versuchen, das Vertrauen wiederherzustellen, indem man sein Bestes tut, um die Situation zu klären oder das Versprechen anderweitig einzulösen, wenn möglich.

Man sollte danach streben, ehrlich und vertrauenswürdig zu sein und sein Wort zu halten, um das Vertrauen anderer zu gewinnen und zu erhalten. Das Einhalten von Versprechen und Verpflichtungen ist eine wichtige Tugend im Islam, und es ist wichtig, danach zu streben, diese Tugend in allen Lebensbereichen zu praktizieren.

Ein wichtiger Schritt: Sich (und dem anderen gegenüber) einen Fehler eingestehen. Wir sind alle Menschen und können Fehler machen.

Du solltest auch reflektieren, woran es lag und hier für's nächste Mal daraus lernen.

Zuerst darüber nachdenken, was man verspricht. So vermeidest du solche Situationen in Zukunft.

Wenn du dein Versprechen nicht gehalten hast, ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und ehrlich zu sein. Sprich offen mit der Person, der du das Versprechen gegeben hast, und entschuldige dich aufrichtig. Biete an, das Versäumte nachzuholen oder eine alternative Lösung anzubieten, um die Situation zu klären. Es ist normal, sich schlecht zu fühlen, aber es ist auch eine Gelegenheit, daraus zu lernen und in Zukunft verantwortungsbewusster zu handeln. Versuche, aus diesem Fehler zu wachsen und dich nicht zu sehr von Schamgefühlen überwältigen zu lassen.

dann must du für die Folgen aufkommen.