Was kann man psychologisch über so einen Menschen sagen?

8 Antworten

Auf jeden Fall sieht es so aus, dass jemand unbedingt Aufmerksamkeit erregen will / haben will. Aber das ist an sich nichts Besonderes, denn jeder will bemerkt und anerkannt werden, also selbst die, die sich verkriechen wollen mehr als vegetieren und sterben, fühlen sich nur nicht zur Gesellschaft kompatibel.

Darüber hinaus könnte man vermuten, dass demjenigen viele Menschen zu kalt wirken oder so, als würden sie in einem Rad laufen. Solche Aktionen sollen sie testen, wie sie auf etwas Unvorhersehbares reagieren und dazu animieren, Emotionen zu zeigen. Und je unbeholfener jemand dabei aussieht, desto lustiger erscheint es einem, vor allem dann, wenn man jemand ist, der es geschafft hat oder grundsätzlich vom Typ so ist, keinen Stock im Hintern zu haben.

Deswegen würde auf diese Weise eher niemand provoziert werden, der sowieso ein sporadisches, improvisierendes Leben führt ohne Bindung und ohne feste Abläufe.

Ich glaube, es geht darum, ein Stachel sein zu wollen.

Auch ein Machtgefühl kann eine Rolle spielen, denn wenn jemand nicht weiß, wie er auf die Provokation reagieren soll, wird er einen hilflosen Eindruck vermitteln.
"Ich störe dich und du kannst nichts dagegen tun (außer vielleicht mich zu beschimpfen)."
Zu kritisierenden ist auf jeden Fall, dass so jemand sich augenscheinlich nicht selbst zu genügen scheint. Aber mit solchen Schlaumeiersprüchen braucht man denjenigen nicht zu kommen. Das ist, wie wenn man einem Alkoholkranken sagt, er sei alkoholkrank. Solange der Alkohol fließt, ist doch alles bestens.

Minderwertigkeitskomplexe und Mangel an Aufmerksamkeit bzw. Anerkennung.

Sein Selbstbewusstsein versucht er damit zu pushen.

braucht mal ein bisschen Liebe und Aufklärung, was das mit anderen macht...🌻

Das ist psychopathisches Verhalten.

narzissmus, geringe Empathie, ggf. gewalttätig