Starr vor Angst bei Schlägereien?

5 Antworten

Der König im Ring ist nicht gleich der King im Strassenkampf, weil es im Strassenkampf keinen Richter gibt, der den Kampf vorzeitig abbricht bei Gefahr. Und das kann den muskelgepackten und gut durchtrainierten Kampfsportler Angst machen. Dem Untrainierten nicht. Aufhören zu trainieren, das reduziert diese Angst

Das ist eine ganz natürliche Reaktion. Man spricht immer von der "Flight or Fight"-Reaktion also Flucht oder Kampf. Wenn sich Unterbewusstsein und Bewusstsein jedoch nicht entscheiden können und die Situation die Psyche der Person überfordert, tritt die dritte Möglichkeit ein: "Freeze", also Erstarren.

Dagegen hilft nur Übung, also ständige Konfrontation mit solchen Situationen um sich daran zu gewöhnen und eine adäquatere Reaktion zuzulassen. Oder wenn etwas anderes als die eigene Sicherheit auf dem Spiel steht. Menschen können unglaubliches leisten wenn sie jemand anderen beschützen wollen. (z.B. eine Mutter die alleine ein ganzes Auto wegstemmt um ihr Kind das darunter liegt zu retten).

Man nennt das asthenischer (übersetzt: kraftlos machender) Reflex. Furcht, Schrecken, Verwirrung; wird auch im Notwehrexzessparagrafen des Strafgesetzbuch als schuldlosmachend erkannt. Also garnicht mal so schlecht, wenn man dann doch wie ein Angstbeißer zuhaut^^

Man hat quasi ein Recht furchtsam zu sein. Aber kein Recht auf Heimtücke- um etwa Schwäche auszugleichen.

Helfen kann das Wissen, dass so ein Reflex genetisch bedingt eben bei einem Nicht-Furchtlosen/ Nicht-Coolen kommt, man ihn aber als Gefühl erst mal so hinnehmen kann u. dabei trotzdem klar denken u. sich kontrolliert bewegen kann. Auch dass der Körper sowas nicht lange Zeit aufrechterhalten kann. Unterstützend hilft 3mal ganz Ausatmen u. jeweils 3 Sek. Halten u. dann passiv Luft einströmen lassen.

Man sollte auch wissen, dass die eigene Körpersprache starke Emotionen immer dem Anderen (intuititiv) wissen lässt u. man sie am besten mit entwaffnender Offenheit selbst anspricht : "Ich fühl mich v. Deinem Verhalten verunsichert","...weiß jetzt nicht was ich sagen soll".

Unverarbeitete Minderwertigkeitskomplexe oder diese kleine schmächtige Person ist der Chef oder die Chefin bzw. Ehefrau, Freundin, Schwester, irgendeine wichtige Person mit der sich der Kampfsportler gar nicht bekämpfen will?

Wenn es sich um eine Frau handelt, dann sollte der gar nicht zuschlagen. Andererseits wenn es um was gutes geht und der Gegner Frau oder Mann wirklich ein Arsch ist oder eben eine Ärschin z. B. was gegen Veganer hat oder Abtreibungsbefürworter, dann von mir aus. Denen müsste man öfters eine reinknallen.

Zum Psychiater gehen.