Was kann man nach der Schule machen?

2 Antworten

Du bist vermutl. noch (berufs-)schulpfl.? Dann AFAIK nur Ausbildung, offizielle Freiwilligendienste wie FxJ, allg./FH-Reife oder Studium (was vorheriges voraussetzt).

Für allg./FH-Reife dürfte es schon zu spät sein, wenn du dieses Jahr anfangen willst und nächstes Jahr könntest du nahe an die Grenze des Höchstalters kommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey das ist völlig normal das man in diesem Alter noch nicht wirklich weiß, was man machen möchte. Du bist jung, die Welt ist groß und am Ende des Tages liegt sie dir zu Füßen. Probiere dich aus, mache was dich interessiert und schaue ob es vielleicht der Job deines Lebens ist. Ich habe damals auch das ein oder andere gemacht, so wurde ich zu dem Menschen der ich heute bin.

Und einfach ruhig auch mal am Ball bleiben. Bisschen Erfahrung sammeln und somit berufliche Soft Skills (Fähigkeiten für viele Berufe) sammeln. Außerdem ist das Geld das man bekommt auch nicht ohne.

Die Japaner haben ein System oder eine Philosophie entwickelt, die sich "Ikigai" nennt:

Was kann ich gut? Womit kann ich Geld verdienen? Was braucht die Welt? Was mache ich gerne?

"Ikigai" bedeutet: Das was dem Leben einem Wert verleiht.

https://emanuelhacker.com/ikigai-den-sinn-des-lebens-finden-in-7-schritten/

Hier falls du dich darüber informieren möchtest.

Und ansonsten ist für mich der Lebenssinn: Zu genießen wie die eigene Zeit vergeht.

Doch das ist in unserer heutigen turbulenten Zeit echt schwierig geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.
soph1a276
Fragesteller

Danke! Zum Glück weiß ich schon was ich in ca. 10 Jahren werden will und habe große Ziele. Wahrscheinlich muss ich dafür dann nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen. Ich brauche also wirklich nur Möglichkeiten die ich in diesem Gap Year machen kann. Damit ich nicht nur zu Hause hocke oder irgendwo arbeite..

Pr0b0t3r  27.03.2024, 14:12
@soph1a276

Vielleicht einfach ein paar Praktika machen. So kannst du dein Wissen erweitern und hast vielleicht sogar noch Spaß dabei.