Was kann man mit Orangen noch tun, außer essen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orangenscheiben in Sirup einlegen - getrocknet ein zwar sehr klebriges, aber ungemein leckeres Vergnügen!

2 - 3 Orangen 400 g Zucker 200 ml Wasser

Die Orangen in gleichmässige, etwa 3mm dicke Scheiben schneiden. Das Wasser mit dem Zucker in einem weiten Bratentopf zum Kochen bringen. Nicht umrühren (sonst trübt sich die Mischung) sondern den Topf an den Griffen schütteln, damit sich der Zucker auflöst. Nach dem Aufkochen, wenn sich der Sirup geklärt hat, die Hitze reduzieren. Es sollte nur noch leicht köcheln. Jetzt eventuell einen Esslöffel Cointreau oder Grand Marnier hinzugeben. Dann die Orangenscheiben vorsichtig in den Sirup geben (sie dürfen sich nicht überlappen) und 20 bis 40 Minuten sehr leicht köcheln lassen (Achtung: zu starkes "Blubbern" lässt die Orangenscheiben zerfallen!). Zum Schluss die Orangenscheiben mit einem flachen Sieb aus dem Sirup herausheben und auf einem mit Butterbrotpapier ausgelegten Blech abkühlen lassen.

Orangensaft,sonst schon mal welche schneiden und trocknen für die nächste Adventzeit.

Mani64
Fragesteller

fängt es denn nicht das schimmeln an?

grashuepfer  20.02.2008, 11:41
@Mani64

Nein,die müssen nur richtig durchgetrocknet sein,am besten im Backofen oder auf der Heizung,und richen tun sie dann auch noch.

-Schale und/oder Scheiben trocknen und für Duftsäckchen oder zum Basteln benutzen.

-Sie mit z.B. Nelken spicken und als Duftspender auf einen Teller legen.

-Die Schale in Kuchen oder Pudding machen.

Mani64
Fragesteller

Leute ihr seid riesig! Da kommen tolle Vorschläge, herzlichen Dank!

Orangenpudding! Kam letztens beim perfekten Dinner! Oder mal einen Kindergarten fragen. Die freuen sich bestimmt über frisches Obst! Sportverein - bei unseren Kindern bekommen die Mannschaften in den Pausen immer Obst!

Kuchen backen mit kleinen Stücken, auch lecker.

Ansonsten: wie wäre es mit Zielweitwurf?

Mani64
Fragesteller

Also die Idee finde ich riesiiiig! Da bin ich noch gar nicht darauf gekommen, grins...