Was kann man mit 37%iger Salzsäure nützliches machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann damit nicht die Schwiegermutter auflösen. Eigentlich schade.

Was man damit sehr gut kann (das ist rauchende Salzsäure): Die offene Flasche neben eine offene Flasche Ammoniaklösung stellen und dadurch zeigen, dass die Gase miteinander reagieren.

Für sämtliche Reinigungsarbeiten (natürlich nur auf säurefesten Oberflächen) würde ich die Säure etwas (2 Teile Säure und 1 Teil Wasser) verdünnen, wegen des stechenden Geruchs.

Und nicht vergessen: Schutzbrille tragen! Schon vor dem Aufschrauben der Flasche!

Es gibt ein Verfahren, Platinen mit Wasserstoffperoxid zu ätzen. Das Ätzbad sollte so ungefähr je 10% HCl und H₂O₂ enthalten. War früher kein Problem, als man noch 30% H₂O₂ kaufen konnte. Mit der maximal 12% H₂O₂ heutzutage und rauchender HCl könnte es auch funktionieren (habe ich aber nicht ausprobiert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann damit die Terrasse reinigen, wenn die Steine alle dreckig sind. Die Salzsäure muss dafür etwas verdünnt werden, dann kann man die oberste Schicht wegätzen.

Toilette entkalken. Sonst nichts...