Was kann man mit 1 Mbit/s tun?

6 Antworten

Zum surfen, Textnachrichten schreiben und Mails abrufen (sofern keine größeren Anhänge wie Bilder, Videos usw. enthalten sind) reicht das aus, viel mehr ist aber nicht. Besser ist es, wenn du dir einen Tarif mit etwas größerer Bandbreite suchst, z.B 10 Mbit/s, damit kann man dann auch streamen, wenn es z.B. in HD / FHD ist.

Früher war das viel. Mittlerweile, an höhere Datenraten gewöhnt, ist es eher so naja, mit Betonung auf "na" statt auf "ja".

Für nicht-interaktives und niedrige Bandbreitenzeugs reicht das natürlich allemal, wie z.B. Email, Instant Messenging. Auch Web browsen geht noch ganz ordentlich, aber da möchtest du media-intensive Seiten vermeiden: Eher kleine Bilder, keine eingebetteten Videos. Auch Audio streamen würde noch gehen, aber unter Vermeidung der superhohen Audio-Qualitäten. Größere Downloads werden zu einer Geduldsprobe, aber besser als nix (oder weniger) ist es allemal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Hallo Sevi22,

du hast hier schon sehr gute Antworten erhalten.

Grundsätzlich kannst du natürlich mit 1 MBit/s mobil surfen. Aber ob du damit glücklich wirst, glaube ich eher nicht.

Geduld wird da bei der einen oder anderen Anwendung schon gefragt sein.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ausreichend, aber erwarte nicht das Videos jetzt schnell laden oder anderer Content ebenfalls schnell lädt.

Sevi22
Fragesteller

Was muss ich unter schnell laden verstehen? Etwa so, wie wenn man bei Wish ein Smartphone kauft und nicht ladet oder wie?

Narrativium  02.06.2023, 21:46
@Sevi22

Ja, Videos werden dann mehrere Sekunden laden und in niedriger Auflösung wiedergegeben. Manchmal wird auch ein Ladekreis zu sehen sein.

Wenn sonst nichts weiteres ist, denke ich schon. Kauf dir aber am besten einen Besseren Router wenn du andere Dinge wie z.B Videos Schauen willst usw. Hierbei bräuchtest du definitiv eine Bessere Verbindung

MagicBoss812  02.06.2023, 20:38

Router ist die kleinste Sache die ihm helfen würde(da die meisten Router seit 10 Jahren mindestens 100mbit unterstützen und er nutzt vielleich auch nur SIM). Ein besserer Vertrag ist empfehlenswert