Was kann man machen, um sich besser auszudrücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es fällt dir anscheinend schwer, einen Monolog zu halten.

Mit anderen in einer lockeren Runde über etwas zu diskutieren hat den großen Vorteil, dass quasi viele mithelfen dabei, dem Kern einer Sache auf die Spur zu kommen.

Was der eine nicht weiß oder formulieren kann, fällt der nächsten in der Runde ein, wo ein Argument fehlt, findet der andere das passende. Man ergänzt sich und hat sogar noch Spaß dabei. Die Denkfähigkeit wird durch so ein entspanntes gesteigert, Hemnisse fallen von einem ab, da man sich wohl fühlt.

Allein vor anderen selbstverantwortlich Stellung zu beziehen und seine Meinung begründet und nachvollziehbar zu äußern, ist viel schwerer. Noch dazu in der Schule, in der die Bewertung meist im Vordergrund steht, nicht das Interesse oder der Spaß an der Sache.

Also geht es darum, sich von diesen Einschränkungen zu lösen, sich selbst wieder als Teil einer interessierten Runde vorzustellen, die Spaß daran hat, etwas klar zu kriegen.

Man nimmt sich auch im Unterricht wieder die Zeit, einen Gedanken zu verfolgen, bis er zu Ende gedacht ist, einen Gedanken zu formulieren ohne Angst davor, etwas Falsches zu sagen oder nicht weiter zu wissen.

Das setzt die Denkfähigkeit frei, löst die Gedächtnisblockaden und hilft dabei, passende Formulierungen zu finden.

Was hältst du davon?

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

Viele Bücher lesenen, eventuell welche die die Thematik behandeln, also wie man sich besser ausdrücken kann etc..

Und erst denken und dann reden :D