Was kann man in der Politik und Geschichte besuchen?

3 Antworten

Wie wäre es mit dem Europa-Parlament, in Straßburg.

Ich war selbst schon mal dort, war sehr schön.

Wenn man sich vorher anmeldet darf man auch (wahrscheinlich) reingehen.

Liebe Grüße

Parlamente haben (weitgehend) öffentliche Sitzungen. Egal ob kommunal, kreisweit oder auf Landesebene. Du kannst einfach gucken, wann und wo die nächste Sitzung ist, und hingehen.

Die haben allerdings in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Namen, das musst du bei deiner Recherche für deinen Ort bedenken.

Von Experte vanOoijen bestätigt
  • Berlin, der Reichstag!
  • Bonn, Haus der Geschichte
  • Berlin, Deutsches Historisches Museum

Das sind die drei Highlights in Deutschland.

Solltest Du aber Kontakt zu einem Bundestagsabgeordneten haben, der bei Euch seinen Wahlkreis hat, frage den, ob er Dich nicht mal nach Berlin einlädt. Die haben da die Möglichkeit einmal im Jahr 50 Personen ihres Wahlkreises nach Berlin einzuladen, inklusive Übernachtung und Anreise mit dem Zug. Da wir dann das ganz große Programm aufgezogen, Kaiserzeit, Weimarer Republik, 3. Reich, mit Original Schauplätzen des Widerstandes, des Beschlusses der Endlösung usw.

Ich war damals auf Einladung von H.-D. Genscher dort. Ein bleibendes Erlebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker