Was kann man gegen Nachbars Hunde die in den Hof Kacken tun?

14 Antworten

Du könntest evtl. mehr Druck auf deinen Vermieter ausüben, dass er sich kümmern soll, indem du mit Mietminderung drohst, da der zur Miete gehörende Gemeinschaftshof (so er denn dazugehört) in einem schlechten Zustand (ständig verdreckt) ist. Allerdings wäre die rechtlich wahrscheinlich nicht korrekt und verschlechtert natürlich das Verhältnis zum Vermieter weswegen ich es mir gut überlegen würde.

Da es auf Privatgelände ist, wirst du mit Ordnungsamt o.Ä. wohl wenig machen können.

Ein Gespräch mit den Hundebesitzern hast du ja vermutlich schon versucht. Du könntest dich natürlich auch dumm stellen und sagen: Wenn sie darauf beharren unschuldig zu sein, dann kacken hier Fremde (Hunde) in unseren Garten und dann wäre das Ordnungsamt/die Polizei vlt. doch zuständig - auch wenn es sie ohne Täter wohl nicht interessieren wird.

Den Vermieter permanent mit dem Anliegen nerven. Der Vermieter wird auch irgendwann von deinem "Generve" die Schnauze voll haben und den Mieter entsprechend auffordern, das Problem zu lösen.

Folgendes zu gleichem Fall, wird von einem Anwalt wie folgt erklärt:

Das Amtsgericht Köln hat in seinem Urteil vom 18.02.94 (AZ 217 C 483/93) entschieden, dass zur Gewährung des Gebrauchs eines mitvermieteten Gartens auch gehört, dass der Garten frei von Hundekot ist. Einmal abgesehen von der optischen Beeinträchtigung durch herumliegenden Hundekot, stelle sich Hundekot auch als Quelle gesundheitlicher Gefährdung dar. Dazu kommt in der Regel auch eine Geruchsbelästigung.
Es handelt sich daher grundsätzlich um einen Mietmangel. Sie sollten den Vermieter daher auffordern, diesem Zustand durch geeignete Maßnahmen abzuhelfen. Die Wahl des Mittels hierfür bleibt dem Vermieter überlassen. Sie können ihm auch in Aussicht stellen, die Miete in Zukunft zu mindern.
Die Höhe der Minderung lässt sich kaum pauschal beantworten, da diese von einer Würdigung aller Einzelfallumstände durch den Richter abhängig ist. Da die Nutzung des Gartens nicht Ihnen allein gewährt ist, dürfte die Minderung sich im Bereich von 5-10 % bewegen. Sobald dem Zustand abgeholfen wird und der Kot beseitigt ist, greift die Mietminderung selbstverständlich nicht mehr ein, so dass diese in der Regel keinen Dauerzustand darstellt.
...
Problematisch ist jedoch, dass Sie – wie Sie richtig erkannt haben – die Verkotung des Gartens darzulegen und im Bestreitensfalle auch zu beweisen haben. Zeugen und weitere Fotos sollten hier helfen können.

ist also vom Vermieter zu regeln. Dem Druck machen, damit er dem entsprechenden Mieter Druck macht. Schön Beweise sammeln ... ich würde mich davon nicht verdrängen lassen.

xRumiko  08.11.2018, 14:10

Übrigens: Such mal nach "Mietverminderung Hundekot"

Da gibt es feste, gerichtlich festgelegte Prozentsätze, die man einklagen kann, bis der "Mietmangel" behoben ist.

Hallo,

für ein Fehlverhalten der anderen Mieter ist IMMER der Vermieter zuständig.

Du zahlst für die Nutzung der Wohnung und auch für die Nutzung des Gartens? Also muss dir diese Nutzung OHNE Beeinträchtigung möglich sein. Verunreinigungen durch Hunde stellen aber immer eine Beeinträchtigung dar.

Der Vermieter ist also der richtige Ansprechpartner, um diesen Missstand abzustellen. Informiere ihn und fordere ihn auf, diesen Missstand abzustellen. Ansonsten kannst du auch - wenn die Miete sich auch auf den Gemeinschaftsgarten bezieht, mit einer entsprechenden Mietminderung drohen.

Wenn natürlich mehrere Mieter im Haus einen Hund halten, wird es schwierig, das Fehlverhalten einem zuzuordnen - aber das ist nicht dein Problem - sondern das deines Vermieters.

Vermieter informieren.

Du oder ihr werdet doch nicht die einzigen sein die das stört. Also auch die anderen Mieter “scharf“ machen das die beim Vermieter vorstellig werden.