Was kann man gegen Lippenherpes tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

keine Hitze (Sauna, Sonne, Solarium) kein Alkohol, viel Schlaf, keinen Stress und dazu Aciclovir. Ein Herpesausbruch ist die Folge eines geschwächten Immunsystems. Daher gilt immer, dass man das Immunsystem so schnell wie möglich wieder auf Vordermann bringt.

rxmeysa58
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Alternativ mit Kieselgel behandeln, es entzieht dem Herpes die Feuchtigkeit und dieser trocknet schnell aus.

Sobald die Bläschen trocken sind, ist die Ansteckungsgefahr drastisch reduziert.

rxmeysa58
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Aciclovir Creme benutzen. Gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Aciclovir ist das Mittel der Wahl, gegen Lippenherpes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
rxmeysa58
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Virenhemmende Cremes mit den Wirkstoffen Aciclovir und Penciclovir können den Verlauf etwas verkürzen. Dazu muss man sie jedoch unmittelbar beim Auftreten der ersten Symptome auftragen. Penciclovir-Cremes sollen auch wirken, wenn bereits Bläschen zu sehen sind. Beide Cremes sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Woher ich das weiß:Recherche
rxmeysa58
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Ich hab Aciclovir benutzt und nachts Herpespflaster. Ich hatte das bis jetzt erst einmal und ich kann dir was wichtiges mitgeben: lass die Kruste wirklich von selbst abfallen. Ich wollte das es so schnell wie möglich weggeht und hab am Ende bisschen daran rumgezupft. Resultat: Ich hab eine dunkle Narbe auf meiner Lippe...