Seit dem ich einen Freund habe hatte ich ca 4 Mal hintereinander Lippenherpes, ich ekel mich nicht vor ihm, aber woran kann das liegen. "Küsst" er vlt fremd?

4 Antworten

lippenherpes wird durch kakao , rotwein und bier begünstigt

und angeblich soll es helfen wenn man lakritz ißt

aber hauptsächlich hat man das im körper drin und es kommt immer wieder man raus

Besser keine voreiligen (vllt. falsche) Verdächtigungen. Ganz viele Menschen tragen den Herpesvirus in sich und kriegen ihn nicht mehr los, weil er sich "einnistet" im Körper. Bei manchen bricht er nicht aus aber sie sind Überträger. Bei anderen kommen die Bläschen immer mal wieder wenn das Immunsystem geschwächt ist. Manche haben sich den Virus schon als kleines Kind eingefangen und irgendwann bricht es dann mal aus (sogar  seelische Anspannung und Periode kann zum Ausbruch führen) Musst es also nicht unbedingt von Deinem Freund haben. Ist aber auch nicht ausgeschlossen.

marylinluna
Fragesteller

Ich hab schon gelegentlich mal ein Fieberbläschen, aber vier mal in 2 Monaten ist schon komisch.

Camillotutnix  14.09.2015, 15:26
@marylinluna

Dann trägst Du den Virus vllt schon länger in Dir, warst also schon vorher infiziert? Weshalb das bei Dir jetzt ausbricht, auch noch so oft hintereinander kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn er Dich angesteckt hätte, kommen die Bläschen nicht direkt nach dem Küssen. Bis zum ersten Ausbruch nach Ansteckung vergeht oft 1 Woche. Dann kann Ekel natürlich ein Auslöser sein, was bei Dir ja nicht ist. Was dann der Auslöser ist, ist schwer rauszufinden. Wenn Du, bevor Du ihn kanntest, noch nie Herpes hattest, kann er Dich natürlich angesteckt haben. Ob er das wiederum vom Fremdküssen hat, kann man ebenfalls nicht sagen. Ansteckung kann auch durch Tröpfcheninfektion (wenn Dich jmd. anniest, anhustet) oder Schmierinfektion (am gleichen Glas trinken) kommen. Musst Dir also nicht unbedingt denken, dass er Dich betrogen hat. Ob er fremdgeküsst hat, musst Du irgendwie anders rauskriegen. Bläschen sind kein Beweis dafür.

Circa 90% aller Menschen tragen das Herpes-Virus in sich, aber nur bei etwa 20% bricht es regelmäßig zwei- bis dreimal im Jahr in Form von Herpesbläschen aus. Frauen und Männer sind in jedem Alter gleich betroffen. Der Ausbruch von Herpesbläschen ist normalerweise eine Folge von psychischem oder körperlichem Stress.

Zu den üblichen Auslösern gehören: Schwaches Immunsystem, Erkältung oder Grippe, Erschöpfung, kaltes Wetter, Sonneneinstrahlung oder UV-Licht, Menstruation, Hormone, Fieber oder Stress.

Denk also nicht gleich an das Schlimmste. Ihr solltet das Küssen vorerst einstellen, bis deine Lippen vollkommen abgeheilt sind. Durch das Küssen verteilen sich die Viren auf deinen Lippen. Er ist vllt. dagegen immun, deshalb infiziert er sich nicht bei dir.

Hallo,

das heißt absolut nicht, dass Dein Freund Fremd-Küsst.

Diesen Herpes-Virus tragen sehr viele Menschen in sich. Ist dann das Immunsystem schwach, kann der Virus ausbrechen und das äußert sich eben über die unangenehmen, unschönen und schmerzhaften Blasen auf der Lippe.

Grüße