Was kann man gegen einen zu lauten Entlüfter im Bad/WC tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leiser stellen geht nicht, kann man aber gegen ein leiseres Modell tauschen- mit etwas handwerklichem Geschick ist das in wenigen Minuten selbst erledigt und die Teile sind auch nicht sehr teuer.

Entlüfter werden mit den Jahren immer lauter, weil der Staub auf den Rotorblattern das Lager des Lüfters ausleiert.

In das Gehäuse reinschauen könnte nicht schaden. Vielleicht ist nur Dreck an den Flügeln.

 Wenn das reinigen keinen Erfolg zeigt,muß wohl den ganzen Motor ausgetauscht werden.

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, so wäre der beste Weg in der Bitte an den Vermieter hinsichtlich Kontrolle und ggf. Austausch des lauten / evtl. defekten Lüfters gegen ein leises / einwandfreies Modell.