Frage von Zischelmann, 31

Was kann man gegen einen zu lauten Entlüfter im Bad/WC tun?

In meiner neuen Wohnung ist das Bad und die Toilette zusammen .Der Raum hat kein Fenster. Das ist für mich kein Problem ;jedoch : Sobald ich das Bad betrete, geht der sehr laute Entlüfter an-da nervt mich total! Ist wirklich sehr laut..

Dieser brummt dann mindestens noch 15 Minuten....

Was kann man dagegen tun? Gibt es nicht die Möglichkeit den Entlüfter leiser zu stellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joergi666, 21

leiser stellen geht nicht, kann man aber gegen ein leiseres Modell tauschen- mit etwas handwerklichem Geschick ist das in wenigen Minuten selbst erledigt und die Teile sind auch nicht sehr teuer.

Antwort
von Parhalia, 19

Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, so wäre der beste Weg in der Bitte an den Vermieter hinsichtlich Kontrolle und ggf. Austausch des lauten / evtl. defekten Lüfters gegen ein leises / einwandfreies Modell.

Antwort
von quantthomas, 14

Entlüfter werden mit den Jahren immer lauter, weil der Staub auf den Rotorblattern das Lager des Lüfters ausleiert. 

In das Gehäuse reinschauen könnte nicht schaden. Vielleicht ist nur Dreck an den Flügeln.

 Wenn das reinigen keinen Erfolg zeigt,muß wohl den ganzen Motor ausgetauscht werden.