Was kann man einem ehemaligen KZ gefangen Fragen?

5 Antworten

Wenn man bedenkt, wie alt diese Menschen sind und wie oft sie vermutlich diese Präsentation schon gemacht haben, würde ich vermutlich versuchen einfach mal eine persönliche Frage zu stellen. Etwas über ihre Herkunft vielleicht, nicht über KZ oder Krieg.

Oh, sowas ist wirklich ein ganz wertvoller Moment!

Man könnte zum Beispiel fragen, wie er nach den Erfahrungen im KZ "seinen Frieden" mit den Deutschen gefunden hat... weil durch Hass geht es ja nicht.

GuliaJuliska
Fragesteller

Ist notiert! Ich finde das Thema auch super spannend und freue mich auf den Tag morgen. Ich bin sehr dankbar noch jemand treffen zu können, der in dieser schlimmen Zeit unter diesen schlimmen Umständen gelebt und vorallem überlebt hat

Frag ihn, ob er überlegt hatte, auszuwandern - vor der Verhaftung oder auch nach der Befreiung - und warum er geblieben ist, was ihn dazu gebracht hat, an unserer Gesellschaft wieder zu glauben und zu vertrauen, dass er in Sicherheit ist

GuliaJuliska
Fragesteller

Was ich jetzt auf jeden Fall schon weiß, ist, dass anfangs nach Polen geflüchtet ist.

Du kannst vorläufig mal die Anregung für dich mit deinen bisherigen Kenntnissen verbinden:

Denkbare Fragen:

Warum ist er nach Polen geflohen und nicht in einen europäischen Staat in Übersee, dessen Eroberung weniger wahrscheinlich war?

Gibt es etwas, was er aus seiner Erfahrung gelernt hat? (bzw. glaubt, gelernt zu haben)

Wenn du mit solchen Fragen an den Vortrag herangehst, wirst du leichter merken, was du nach Kenntnis des Vortrags besser fragen solltest.

GuliaJuliska
Fragesteller

Ist notiert

Frag ihn das, was DICH interessiert.

Vermutlich wirst du schweigen.