Was kann man durch Dateinamen herausfinden?

4 Antworten

Die Dateinamen werden von der Software erstellt, die die Bilder speichert.

In dem o. g. Beispiel steht IMG für Image, dann folgt das Datum, und WA könnte für WhatsApp stehen.

GravityDash
Fragesteller

Auch an dich ein großes Dankeschön :)

Das Bild war/ist in meinem Downloads-Ordner, das würde doch prinzipiell bedeuten, dass ich es aus WhatsApp heruntergeladen habe, oder?

IMG -> Image -> Bild

20181024 -> Aufgenommen am 24.10.2018

WA0011 2 -> Vermutlich ein Whatsapp-Bild, der rest ist fortlaufende Nummerierung

GravityDash
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, also steht WA prinzipiell für WhatsApp :)

Könntest du mir bei dem Bild hier “IMGP2671-809” eventuell auch helfen, da die Struktur hier anders ist und ich diese auch gerne verstehen würde :)

PS: besonders die Bedeutung von “IMGP” anstatt nur “IMG” 😅

Das Bild ist am 24.10.2018 erstellt worden. Der Dateiname ist dann eher zufällig vergeben wurden . Aber er enthält keinen Hinweis auf den Inhalt.