Bezeichnung der Einwohner Pekings? (Spaß)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dri Chinisin mit dim Kintribiss ... etc.

Ein Pekinger und eine Pekingerin gehen am Sonntagmorgen mit ihrem Pekinesen im Beihai-Park spazieren.

Da ist es, das putzige Kerlchen:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, einwohner)
Sturmy
Fragesteller

Was ein Pekinese ist, weiß ich. Dachte nur das der Name auch für die Einwohner anwendbar wäre. Danke für das hübsche Bild.

spanferkel14  18.02.2022, 18:36
@Sturmy

Dass du das weißt, habe ich auch angenommen. Sonst hättest du wohl kaum von "nicht todernst gemeint" und "guter Laune" gesprochen. 😉

spanferkel14  19.02.2022, 21:50

☃️Vielen Dank für deinen Stern!🐿

Nein, ist es nicht. Die Herkunft dieser Hunderasse ist tatsächlich aus Peking. Vielleicht sollte man aber die Menschen dort besser nicht so nennen, sondern korrekt Pekinger.

Sturmy
Fragesteller

Meine Überlegung war: Einwohner Berlin = Berliner = Gebäck.

spanferkel14  18.02.2022, 18:40
@Sturmy

Die EW Berlins heißen aber wie das Gebäck (oder eher umgekehrt). Allerdings heißt das Gebäck in Berlin nicht Berliner, sondern Pfannkuchen, und der Pfannkuchen heißt Eierkuchen.

Sturmy
Fragesteller
@spanferkel14

OK. Das war mir nicht bekannt, obwohl mein Vater gebürtiger Kreuzberger war.

spanferkel14  18.02.2022, 19:05
@Sturmy

Frag deinen Vater mal, ob er weiß, was Schusterjungen sind.

Sturmy
Fragesteller
@spanferkel14

Brötchen, soweit ich mich erinnere. Aber mein Alter ist 1978 gestorben. Der hatte eine zeit lang mit der Familie in einem Wasserturm in Kreuzberg gewohnt. Der steht noch und ist heute ein Jugendzentrum. Aber Gegenfrage: Schustersoße kriege ich nicht hin. Gabs immer mit Pellkartoffeln und Bratheringen. Braune Mehlschwitze mit Zwiebeln und fettem Speck. Aber es fehlt etwas.

spanferkel14  18.02.2022, 21:29
@Sturmy

Schusterjungen sind eine spezielle Art von meistens eckigen Brötchen aus Roggen- und Weizenmehl. - Schustersoße kenne ich leider nicht, aber ich will gern mal nachschauen, was an deinen Zutaten evtl. fehlt. Vielleicht Essig?

Das simpelste Rezept mit den wenigsten Zutaten, das ich gefunden habe: 100 g fetter Speck, 2 zwiebeln, 3/8 l Brühe, 1 Esslöffel Essig. Speck würfeln und auslassen, sehr fein gehackte Zwiebeln zugeben und andünsten, mit Mehl bestäuben und bräunen lassen, mit Brühe ablöschen und etwas einkochen, mit Essig abschmecken.

Wenn's gediegener sein soll, im Internet findest du x Schustersoßen (mit weit mehr Zutaten).

Sturmy
Fragesteller
@spanferkel14

Danke für deine Bemühungen. Essig und Priese Zucker, genau das wars. Mutter hatte immer aus nichts was gekocht, einfach aber lecker! Sie hat ihre Rezepte mit ins Grab genommen. Zu meinem Leidwesen. Dir alles Gute und nochmal Danke

spanferkel14  19.02.2022, 17:53
@Sturmy

Meine Mutter hatte ein Rezeptbuch, schon von meiner Urgroßmutter begonnen, von meiner Oma und meiner Mutter weitergeführt. Das hätte ich so gern wg. ganz bestimmter Gerichte (Hausmannskost) und Kuchen. Aber das ist schon irgendwann verschwunden, nachdem meine Großmutter gestorben war. Da meine Mutter in ihren letzten Lebensjahren nicht mehr kochte und auch ihr Gedächtnis immer mehr nachließ, kriegte sie die Rezepte nicht mehr aus dem Kopf zusammen - und ihr war das mittlerweile auch egal. Sie sagte dann nur: "Mach's doch so, wie du meinst. Das schmeckt bestimmt genauso gut." Pech! Denn es sind wirklich diese Kleinigkeiten wie eine Prise Zucker, die den Unterschied ausmachen. Manchmal kommt man allerdings selbst drauf. Tschüß🤗