Ist "Neger" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 200 Abstimmungen

Das Wort "Neger" ist nicht rassistisch! 52%
Das Wort "Neger" ist rassistisch! 49%

59 Antworten

Das Wort "Neger" ist nicht rassistisch!

Es war in meiner Kindheit nicht rassistisch gemeint (z.B. ist im Tatort "Kressin stoppt den Nordexpress" von 1971 mehrfach die Rede von einem Nеger, der auf eine Lok klettert).

Ich meine das ja auch nicht negativ, wenn ich einen "Auszubildenden" (Azubi) so wie früher "Lehrling" nenne. Manchmal sage ich so, manchmal so.

Das Prinzip ist dasselbe. Man meint ein eigentlich neutraler Begriff sei negativ und man müsse einen neuen dafür erfinden. Irgendwann ist man dann wieder nicht zufrieden und erfindet wieder einen neuen.

"Nеger" stammt ursprünglich aus dem Spanischen und Portugiesischen und heißt Schwarzer. Wenn wir also "Schwarzer" sagen, ist das genauo dasselbe als wenn wir den letztlich aus dem Latein stammenden Begriff verwenden.

Das Wort "Neger" ist nicht rassistisch!

Das Wort Neger bezeichnen nur Wichtigtuer und Leute die keine Ahnung haben als rassistisch. Neger ist abgeleitet von dem lateinischen Wort nigrum oder niger und das bedeutet einfach nur schwarz. Übrigens, ich kaufe regelmäßig Negersaat für meine Vögel und da wird das Wort auch regelmäßig verwendet und das steht auch auf den Etiketten der Verpackung drauf, da kümmert es niemand ob Neger rassistisch ist.

Es wird ja angeraten für Neger das Wort Farbige zu benutzen aber jeder Mensch ist farbig, denn auch Mitteleuropäer (Albinos ausgenommen) haben Farbpikmente in der Haut. Es wäre genauso rassistisch Europäer als Weiße zu bezeichnen, denn wären wir weiß dann müssten wir alle Albinos sein.

Der Begriff Farbiger ist für mich rassistisch, den ein Farbiger ist für mich ein Zirkusclown oder einer der zum Fasching geht, eben jemand der sich extrem geschminkt hat oder bunte Haare hat.

BackupBone  11.10.2019, 08:18

Ein schwarzer Dozent hat uns mal bei Vorstellung erklärt er wäre nicht "farbig", er wäre "schwarz" und möchte auch so bezeichnet werden.

Das Wort "Neger" ist rassistisch!

Ja, auf jeden Fall ist das Wort rassistisch. Wenn diese Umfrage hier etwas anderes ergeben sollte, dann ändert das daran auch nichts. Goggel einfach mal kurz und du findest sehr viele Erklärungen dazu. "N eger gilt heute als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen und wird als Schimpfwort gebraucht." Sagt Wikipedia dazu, eine Quelle, die nicht unbedingt für political corectness bekannt ist.

Mag sein, dass viele Leute das Wort vor 30 Jahren noch als eine normale Bezeichnung für dunkelhäutige Menschen gelrnt haben, aber damals war Diskriminierung auch noch deutlich verbreiteter als heute. Ich denke nicht, dass man sich bei solchen Fragen unbedingt auf die Vergangenheit berufen sollte.

Fakt ist, dass das Wort im Zusammenhang mit der Rassenlehre (die negride Rasse) Einzug in die deutsche Sprache gehalten hat und auch gemeinsam mit dieser aus den Köpfen hätte verschwinden sollen.

Es wurde über lange Zeit als Beleidigung und im Zusammenhang mit Diskriminierung und Gewalt verwendet. Wenn du keine rassistischen Gedanken bei deiner Frage hattest, ist das natürlich schön. Das Wort hängt aber so sehr mit diesen zusammen, dass es eben nicht mehr als eine ganz normale Bezeichnung für eine Hautfarbe angesehen werden kann.

Such am Besten das Gespräch mit deiner Lehrerin und erkläre ihr, dass dir die rassistische Bedeutung des Begriffs nicht bewusst war. Vielleicht wäre das auch ein Thema für einen kurzen Vortrag vor der Klasse, zur Bildung aller? Sowas würde ich als Lehrerin vorschlagen.

Und sofern du dich nicht mit rassistischem und menschenverachtendem Gedankengut identifizierst streiche das Wort von jetzt an aus deinem Wortschatz. Politisch inkorrekte Begriffe zu verwenden ist nicht edgy und rebellisch, sondern für sehr viele Menschen verletzend.

Bswss  11.10.2019, 18:18

Konsequenterweise musst Du natürlich auch den Sarotti-MOHR inakzeptabel finden, genauso wie den "Mohrenkopf". Und wie erklärst Du Dir denn, dass in fast allen Sprachen Wörter wie "nero" , "negro", "noire" (oder ähnlich) existieren, OHNE dass sie rassistisch gemeint sind? Alle diese Wörter heißen NICHTS ANDERES als, ganz einfach, SCHWARZ.

Warum ist dann "Schwarzer" OK, aber "Ne.ger" nicht? Bitte um Erklärung!

rodolphesalis  12.10.2019, 23:30
@Bswss

Der Unterschied ist, dass noir oder nero eben einfach die Bezeichnung für eine Farbe sind, nicht für eine Personengruppe. Dafür gibt es im Deutschen glücklicherweise auch ein eigenes Wort: Schwarz. Natürlich haben die Worte den gleichen Ursprung, aber deshalb kannst du sie noch lange nicht gleichsetzen.
Ne.ger ist, wie ich schon erklärt habe, deshalb nicht okay, weil es schon lange als Diskriminierende Bezeichnung verwendet wird. Zur Erinnerung: Der Gebrauch des Wortes begann mit der Rassenlehre. Ne.ger wurden nicht etwa als Personen gesehen, die eben dunklere Haut haben als ich und (vermutlich) du, sondern als Menschen zweiter (oder wohl eher dritter) Klasse, mit weniger Verstand, Moral und menschlichen Eigenschaften als die arische Rasse die es nicht wert waren, zu leben. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erklären, dass du diese ENtstehungsgeschichte für unproblematisch hälst.
Die Antwort auf die Frage ist aber noch einfacher als das: Menschen fühlen sich verletzt, wenn sie als Ne.ger bezeichnet werden. Sollte das nicht ausreichen, um zu akzeptieren, dass der Begriff unangebracht ist?

Bswss  13.10.2019, 14:04
@rodolphesalis

Dein letzer Satz stimmt nicht. In den USA fühlen sich Menschen nur verletzt, wenn sie "n ig g**g g g er" genannt werden. "Negro" dagegen" klingt jetzt veraltend, aber war nie ein Schimpfwort. Folgt man Deiner Argumentation, muss man auch Shakespeares TheatersStück "Othello, der Mohr von Menedig" tabuisieren. Rassismus kann mir nun wirklich niemand ernsthaft vorwerfen, der mich kennt, aber dass Menschen in Ostasien, Südasien, Nordafrika, Südafrika, Südamerika, Aztsralien, Ozeanien , in Polargebieten ANDERS aussehen als Europäer und z.T. auch andere DNA-Merkale haben(Stichwort: Milch / Ostasiaten) , kann niemand bestreiten. Wie will man Erdenbürger aus anderen Kontinenten beschreiben, OHNE auf deren "Hautfarbe" einzugehen?

rodolphesalis  13.10.2019, 15:03
@Bswss

Ich glaube, du hast meine Argumentation nicht ganz verstanden. "Schwarz" sagt man, wenn man eine (Haut)Farbe beschreiben möchte, "Ne.ger" ist eine abfällige, verletzende, rassistische Bezeichnung für eine Personengruppe. Die englische Entsprechung dafür ist Ni.gger, was du ja auch als rassistisch anerkennst, schade, dass du den Zusammenhang mit dem deutschen Wort mit der gleichen Bedeutung nicht siehst.

Und ich denke nicht, dass du in der Position bist zu behaupten, dass sich Menschen von diesem Begriff nicht verletzt fühlen.

Bswss  13.10.2019, 16:22
@rodolphesalis

Sorry, Deine Englischkenntnisse reichen in diesem Fall NICHT aus. Den Unterschied zwischen "negro" (ein Begriff, den auch Martin Luther King bis zu seinem Tode IMMER verwendete, und "ni..er" ) ist Dir anscheinend nicht bekannt.

Davon abgesehen: die Bezeichnung "Schwarze", welche auch ich immer verwende, ist im Grund genommen, auch Unsinn, denn die allerwenigsten "Schwarzen" sind wirklich "schwarz", und Menschen wie Obama z.B. als "Schwarzen" zu bezeichnen, ist im Grunde falsch und unpassend. NOCH kurioser ist der auch in Deutschland noch oft verwendete Begriff "Farbige" (Englisch "colored"), weil es bekanntermaßen hier nicht z.B. um Farben wie Blau, Grün oder Pink geht. Jemandem, der Amerikanistik studiert hat und sich im Thema wirklich gut auskennt, solltest Du bitte keine Vorlesungen halten.

Wärst Du ein bisschen älter, dann hättest Du vielleicht auch im Englischunterricht der damaligen Zeit (60er/frühe 70er) noch das Standardthema des Curriculums "The Negro Problem" im Unterricht erlebt - wohlgemerkt nicht das "niggggger problem"!)

rodolphesalis  14.10.2019, 11:33
@Bswss

Dein Amerikanistikstudium erklärt natürlich, warum du diese Diskussion immer wieder in den englishen Sprachraum lenkst. Ich will dir dein Wissen dort auch gar nicht absprechen, bei der Frage und meiner Antwort geht es aber um ein deutsches Wort und die damit verbundene Bedeutung, die es in Deutschland hat. Meine Meinung dazu habe ich bereits in meiner Antwort geschrieben und auch begründet.

Weder meine Englischkenntnisse noch mein Alter haben irgendetwas mit deiner Argumentation zu tun, ich würde dich deshalb bitten, diese nicht mit in die Diskussion mit einzubeziehen, zumal du wohl auch recht wenig darüber weißt.

Ich denke nicht, dass uns dieses Gespräch noch weiterbringt. Da ich mir meine Meinung gebildet habe und auch weitere Ausführungen über Begrifflichkeiten in Amerika mich nicht davon abbringen werden und das bei dir anscheinend ähnlich aussieht, würde ich die Diskussion an dieser Stelle beenden.

Viele Grüße!

Bswss  14.10.2019, 18:27
@rodolphesalis

Gute Idee! (Du hast den Hintergrund leider nicht verstanden.)

wolfrein  14.04.2021, 10:30
@Bswss

Sehe keine Problematik dieses Wort zu verwenden, weil ich nicht daraufkomme das als Beleidigung anzusehen, im Gegensatz zum Wort Nigger, das eindeutig rassistisch ist. Es kommt aufs Herz an. Ich liebe Schwarze und habe als Christ schon viel Geld gespendet für die Missionierung. Man darf nicht immer etwas Böses in den Anderen hineinprojizieren, der es gar nicht ist. Bin ganz deiner Ansicht

heartlightsls  17.10.2019, 07:09

Ja, der MOHR ist irgendwie verloren gegangen.

Slytzel  02.05.2023, 13:53

Unabhängig von dem was du sonst geschrieben hast, ist Wikipedianer gerade bei solchen gesellschaftlich bzw. politischen Themen keine gute Quelle, weil sich gerade dort oft die unprofessionellen Autoren nicht weniger ideologisch bekämpfen als anderswo. Zudem ist Wikipedia nicht unbedingt nicht politisch korrekt.

Schwer zu beantworten. Ich bin mit dem Lied "10 kleine Negerlein" aufgewachsen und esse immer noch Negerküsse. In solchen Zusammenhängen habe ich es noch nie als rassistisch betrachtet. Neger kommt ja von negro (schwarz) und ist ja nix Bösartiges. Meiner Meinung nach hat die Gesellschaft dieses Wort erst zu einem schlechten Wort gemacht. Also wenn jemand z.B. sagt die "Whites", würde es mich nicht stören. Wenn man aber heute weiß, das es in der Gesellschaft als rassistisch zählt, dann wäre es eigentlich rassistisch, das Wort anzuwenden.

Das Wort Neger wird heutzutage als rassistisch/politisch nicht korrekt angesehen. Deshalb sollte man es nicht verwenden. Der Hintergrund ist, dass es Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe (es kommt von lat. negros=schwarz) charakterisiert. Früher war es aber die normale Bezeichnung. Das ist auch in manchen Sprachen immernoch so.

Es gibt im Deutschen immer mal wieder neue Umschreibungen (Schwarzer, Farbiger, Schwarzafrikaner, Maximalpigmentierter, dunkelhäutig ...). Da diese Wörter ebenfalls eine Gruppe von Menschen anhand ihrer Hautfarbe charakterisieren, werden aber auch diese Umschreibungen oft als problematisch angesehen. Sie kommen auf, da jemand ein Wort für diese Gruppe von Menschen sucht, sind eine Weile politisch korrekt und dann irgendwann nicht mehr. Das Grundproblem ist halt, dass Menschen nicht anhand ihrer Hautfarbe charakterisiert werden sollen und somit ein Wort, dass das tut als rassistisch angesehen wird. Da man dann ein neues Wort braucht, muss ein neues Wort, das aber im Grunde das gleiche tut gefunden werden.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort Neger aber am problematischen angesehen.

Spassbremse1  11.10.2019, 16:42

Welches Wort benutzen Sie für diese sichtbar dunklen Menschen?

leseratten1  11.10.2019, 17:05
@Spassbremse1

Warum muss es denn genau ein einziges Wort dafür geben? Eine pauschale und richtige Aussage über eine derart riesige und unterschiedliche "Personengruppe" kann man doch ohnehin nicht treffen. Es gibt viele Herkunftsländer, Religionen und Wertanschauungen in dieser "Personengruppe", die man niemals in einem Wort zusammen fassen kann.

Egal welches Wort man verwendet, es wird den (damit gemeinten) Personen doch nicht gerecht.

holgerholg  12.10.2019, 08:35
@Spassbremse1

Eine politisch korrekte Lösung habe ich auch nicht.

Die Wörter Neger und Maximalpigmentierte vermeide ich.

Häufig verwende ich schwarz als Adjektiv oder Afrikaner (auch wenn nicht alle Afrikaner schwarz sind und zudem beispielsweise Afroamerikaner schon lange nicht mehr in Afrika leben).

Ich bin aber kein Experte für Political Correctness und denke auch an vielen Stellen, dass man das nicht unbedingt alles Umsätzen muss - solange sich die Allgemeinheit daran nicht stört.

Spassbremse1  13.10.2019, 08:56
@holgerholg

Danke für die Antwort. Stört die Allgemeinheit sich wirklich an derart unwichtigen Dingen wie Begrifflichkeiten für einzelne ethnien? Sie sollte sich eher an der penetranten Nichteinhaltung des Umweltschutzes stören, in dem man beispielsweise Nachbarn und Kollegen öffentlich benennen darf, die immer noch 2 Autos fahren und 3-4 mal pro Jahr privat fliegen, Bauern und Tierhalter, die ihre Tiere nachweislich nicht artgerecht halten und/oder quälen, last but not least Kinderschänder, Kindesmißbrauch in der Familie etc. pp - das sind wirkliche Prioritäten, für die Menschen kämpfen und sich einsetzen sollten ...