Fotos automatisch umbennennen?

4 Antworten

IrfanView kann dir Bilder anzeigen und soweit ich es noch in Erinnerung habe kann man auch Bildparameter in den Dateinamen mit einbauen (Skripten / Stapelverarbeitung).

https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/43854/batch-renaming-using-irfanview/

unter "rename settings" müsste man mal nachsehen ob auch Werte aus den Metadaten mit in den Dateinamen einbauen kann.

Andernfalls könnte man ein kleines Pythonskript schreiben um die Bilder umzubenennen.

Kreasteve  27.01.2022, 17:00

Hier ist es:

from PIL import Image
from PIL.ExifTags import TAGS
import os

def renamePicture(path, imagename):
    try:
        image = Image.open(path+"/"+imagename)
        exifdata = image.getexif()
        if 306 in exifdata:
            dateTime = exifdata[306]
            #hier könnte man erst noch testen ob es sich um dieses format handelt: "YYYY:MM:DD hh:mm:ss"
            date, time = dateTime.split(" ")
            year, month, day = date.split(":")
            hour, minute, second = time.split(":")
            os.rename(path+"/"+imagename, path+"/"+f"{year[2:]}{month}{day}{hour}{minute}{second}.jpg")
    except FileNotFoundError:
        print(f"Datei {imagename} wurde nicht gefunden")
    except IsADirectoryError:
        print(f"Ordner {imagename} wurde ausgelassen")

path = "C:/bilder" #am ende kein slash
pictures = os.listdir(path)
for filename in pictures:
    renamePicture(path, filename)

Es benennt alle dateien im Order path um zu "jjmmddhhmmss.jpg"

Mit jj am Anfang damit man Alphabetisch sortieren kann.

Falls jemand dieses Skript ausprobieren möchte, so macht er das bitte in einem Testordner mit Testbildern. Es kann nämlich sein, dass es nur bedingt funktioniert.

am einfachsten wäre alles direkt ufn rechner ziehen;

dann gehste erstmal direkt nach größe das gute is windows hat ja sowieso die vorschau anzeige

dadurch sieht man sofort was doppelt is, durch die größe von bild is es dann auch etwas leichter zu ermessen

wenn alle dateien diesen namen haben sollen; dann str a = alles makieren f2 fürs umbennen und ddmmjjmmhh (tag/monat/jahr/stunde/minute). einfügen.

Ich nutze zum Umbenennen der Bilder das Programm Total Commander: https://www.ghisler.com/ Mit Ctrl-M kann man die markierten Bilder in einem Rutsch nach Jahr-Monat-Tag-Std.-Min-Sek umbenennen. Ich nutze es schon >20 Jahre.

doppelte Dateinamen wirst du los, wenn du die alle in einen Ordner packst. Da der selbe Name nicht 2 mal vorkommen kann, wirst du gefragt ob vorhandenes überschrieben werden soll.