was kann man aus der psychoanalyse eurer Meinung nach für das pädagogische handeln lernen

4 Antworten

Der aller einfachste Nenner: Psychoanalyse erklärt Verhaltensweisen. Wenn ich eine Verhaltensweise z.B. bei einem Kind erklären kann, dann weiß ich, was ich ihm sagen muss, damit es sich anders verhält. Und ich weiß auch, was ich tun muss, damit es sich anders verhält. Beispiel: Ein Kind lügt,w eil es Angst hat - du nimmst ihm die Angst !

Ausgehend von dem Zitat von Freud: „Das einfache theoretische Erlernen einiger psychoanalytischer Grundsätze versetze schon viele Eltern in die Lage, ein gestörtes Familienklima zu verstehen und zu verbessern.“

Kannst du die Quelle bitte angeben? Ich kenne das Zitat nicht. Es wäre mM sehr wichtig, dies dann auch in den Kontext einzubetten.

  1. dass unser Verhalten oft n icht bewusst gesteuert sondern unbewuss gelenkt wird

  2. dass wir mit unseren Gefühlen oft unklar spüren und danach unangemessene
    Verhaltensweisen zeigen

  3. dass wir sog. Abwehemechanismen haben und anwenden, die eigentlich Ausflüchte sind statt Problemlöser, denoch oft hilfreich

  4. dass Freuds Anahme, die Sxualität sei "alles," heute nicht mehr auftechtzuerhlaten ist