Pädagogik Facharbeit - nur welches Thema?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn dich das Thema Integrationskindergarten interessiert hätte wäre vielleicht ein Inklusionsthema interessant für dich. Vielleicht "Die aktuelle Inklusionsdebatte" oder "Pro und Contra Inklusion" Du könntest auch an Einzelproblemen arbeiten die in Integrationskindergärten Thema sind, z.B. verschiedene Störungsbilder beleuchten mit den entsprechenden Fördermöglichkeiten, oder du gehst einfach mal in so einen Kindergarten und fragst nach, was die dort gerade so beschäfigt. Vielleicht kannst du dort auch eine kleine Studien machen oder ein ganz praktisches Projekt das du dann wissenschaftlich hinterlegst und darstellst.

also ich wollte als Pädagogik-LK Facharbeit 'Suizidales Verhalten von Jugendlichen mit besonderem Augenmerk auf Autoaggressivität' nehmen.. und dabei dann darauf eingehen wieso sich mehr Jugendliche in Industrieländern umbringen, verschieden Krankheiten beschreiben und bei der Autoaggressivität ganz genau darauf eingehen, wie Gründe, Krankheitsverlauf und Folgen. Leider hatte mein Lehrer schon zu viele..

Stereo2ovee
Fragesteller

Haha, ja unser ganzes Leistungskurs wollte in Pädagogik schreiben und 5 Leute wurden ausgelost :)

Dein Thema ist für mich zu kompliziert haha, vorallem wusste ich gar nicht das sich mehr Jugendliche in Industieländern umbringen :(

Eileenx  16.12.2011, 19:07
@Stereo2ovee

Ich hab dieses G8 als ersten Jahrgang und mein Lehrer hat 4 Kurse in 2 Stufen die Facharbeit schreiben und der nimmt nur 9 Leute an.. -.- Dann hast du voll Glück, dass du ausgelost wurdest :D

Darüber gibt es ein Buch.. ich hätte das dann bestellt wenn ich das Thema bekommen hätte.. sonst könntest du auch über Wolfskinder schreiben.. das ist auch sehr interessant und da kann man dann gleichzeitig die ganzen Modelle von Erikson und anderen drauf beziehen.. hier mal der Wikipedia Artikel -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind

Mir fallen auf die Schnelle folgende Themen ein: 1. Das Milgram-Experiment 2. Drogen 3. Alkohol bei Kindern und Jugendlichen 4. Drogen bei Kinder und Jugendlichen 5. Gewaltprävention 6. Killerspiele 7. ADS / ADHS 8. Fluch und Segen einer Hochbegabung Vielleicht ist ja etwas für Dich dabei. Viel Erfolg

Stereo2ovee
Fragesteller

Danke, sind sehr Interessante Themen dabei. Ich überlege es mir nochmal!

Erkelenz  16.12.2011, 19:10
@Stereo2ovee

Bitte, gern geschehen. Hoffe Du findest das richtige Thema für Dich.