Facharbeit über Märchen (Psychoanalyse)?

2 Antworten

Hallo, ich habe gute Nachrichten für Dich: Deine Facharbeit in Deutsch wird super gut werden, wenn Du es Dir so einfach wie möglich machst. Dabei gilt die Devise

"Erst die Form, dann der Inhalt."

Die Form: Jede Facharbeit hat den gleichen formalen Aufbau. Konkrete Infos findest Du hier: https://www.scribbr.de/facharbeit/facharbeit-schreiben/

Der Inhalt: Dein Thema steht ja fest: Psychoanalytische Untersuchung von Märchen.

Lies Dir die Fragestellung bitte ganz genau durch, jedes Wort und kläre vorm Schreiben eventuelle Unklarheiten mit Deinem Lehrer ab. Hier gilt der Grundsatz: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil." Nichts wäre schlimmer, als sich viel Mühe zu machen, aber am Thema vorbeigeschrieben zu haben.

Da Du Dich nun anfangs schon um die Form gekümmert hast, brauchst Du jetzt einfach nur schauen, welcher Inhalt immer in die Einleitung, in den Hauptteil und in das Fazit reinzuschreiben ist. Das kann richtig Freude machen: Deine eigene wissenschaftliche Leistung besteht ja genau darin, dass Du den Unterschied zwischen der Wiedergabe einer Theorie, einer Analyse und einer eigenen künstlerisch-kreativen Leistung (Interpretation) erkennst und dann machst.

Praxistipps zum Schreibprozess: Mache Dir vorher bewust, wie viel Zeit Du zum Schreiben brauchst und blocke konkrete Zeitfenster.Handy weg in dieser Zeit!

Mache regelmäßige Pausen, esse regelmäßig, gehe nach Draußen spazieren, rennen, tanzen, ganz egal: Bewegung ist Leben und macht den Kopf frei.

Triff Dich mit Freunden OHNE über die Arbeit zu sprechen. Nichts wäre schlimmer, als sich gegenseitig immer wieder zu erzählen, wie schwer eine Facharbeit zu schreiben wäre (Lügen-Illusion) oder auf die Mitschülerin Fiona Fleißig sauer zu sein, die immer eine 1plus schreibt. Das wären nur negative Energien.

Versetze Dich in die Position Deine Deutschlehrers/lehrerin: Lehrer sind Menschen mit Gefühlen, die wahrscheinlich die ganzen Pandemieregeln genauso belastet wie die Schüler. Auch Lehrer haben privaten Stress. Mach Deinem Lehrer/ Deiner Leherin eine super Freude damit, dass Du die Tipps beherzigst und eine suoer formal gegliederte Facharbeit mit einfachen kurzen Sätzen ablieferst und dabei immer auf den Punkt kommt. Denn welcher Lehrer hätte darauf Lust, abends um halb elf eine komplizierte Schülerarbeit ohne Gliederung mit langen Schachtelsätzen und Grammitfehlern zu lesen und korrigieren zu müssen?

Wenn der Lehrer hingegen abends um halb Elf sieht, dass Du das Prinzip von Form, Inhalt und Klarheit verstanden hast, macht ihm das eine riesige Freude, weil er Deine Arbeit schneller korrigieren konnte (ergo er spart Zeit) UND das schöne Gefühl hat, dass sein Job (Wissen an Schüler vermitteln) etwas gebracht hast.

Ergebnis: Du hast relativ stressfrei eine Facharbeit geschrieben, Dein Lehrer ist glücklich, lebt länger und Du erhältst eine super Note:)

Zum Inhalt des Themas Psychoanalytische Untersuchung von Märchen, schau auch mal hier rein:

https://vbgv1.orf.at/magazin/klickpunkt/focus/stories/9288/

https://www.youtube.com/watch?v=_1vX6TMFjXI

Liebe Grüße & viel Erfolg! , Stephan Giering

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine ganz schöne Herausforderung, deine Facharbeit - finde ich.

Mir fällt dazu Rotkäppchen ein, das ja nicht vom Weg abkommen und mit dem bösen Wolf sprechen soll. Als es das tatsächlich macht, gerät es in Gefahr.

Die Aussage hier ist, dass kleine Mädchen (und mittlerweile auch kleine Jungs) nur den Weg gehen sollen, den die Erwachsenen bestimmen und keine Begegnung mit Fremden eingehen sollen.

Andere Märchen haben die Aussage, dass man nicht aufgeben darf (Die sieben Raben), oder manche zeigen das Unrecht zwischen Arm und Reich auf (Aschenputtel).

Wenn du die Aussage der Märchen erkennst, kannst du dir ja aussuchen, nach welcher Theorie du vorgehst.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.

Viel Glück.