Was kann man ablesen am Zangen Abdruck des ICE?

5 Antworten

Die Zugnummer ist pro Tag eindeutig. Der Tag ist auch eingestempelt. Meist sind dann noch quergedruckt Zusatzinformatioenen drin, z. B. insbesondere die Zangennummer (offenbar in Deinem Bild nicht mehr drin). Die sagt aus, wer oder welches Team den Stempel gegeben hat (je nach Eisenbahngesellschaft wird das unterschiedlich gehandhabt).

Aus dem Abdruck geht hervor dass du heute (26.07.) mit dem ICE 529 gefahren bist.
Der 529 fährt immer dieselbe Strecke

https://czech-transport.com/index.php?train=922&lang=de

Dortmund Hbf 7:25 Bochum Hbf7:36/7:37 Essen Hbf7:50/7:54 Duisburg Hbf8:05/8:07 Düsseldorf Hbf8:19/8:22 Köln Messe/Deutz 8:42/8:44 Frankfurt(M) Flughafen Fernbf9:33/9:36 Frankfurt(Main)Hbf9:48/9:54 Aschaffenburg Hbf10:22/10:23 Würzburg Hbf11:01/11:04 Nürnberg Hbf11:58/12:02 München Hbf13:07

Samak
Fragesteller

Vielen Dank!

An der Zugnummer kann man die Strecke/Richtung erkennen. Der ICE 529 fährt vom Ruhrgebiet aus über Frankfurt nach Bayern. In die andere Richtung hätte er eine gerade Zugnummer.

Samak
Fragesteller

Danke das wollte ich wissen :)

An der Zugnummer und Datum kannst Du erkennen in welche Richtung Du wann gefahren bist

Auf dem Ticket selber steht doch die gefahrene Strecke. Und das kontrolliert der Kontrolleur. Wenn das nicht richtig wäre, hätte er nicht gestempelt