Welche Verkehrsmittel gibt es noch im Fernverkehr (ICE, RE, was noch?)?

5 Antworten

Du gehst bitte auf die Seite www.bahn.de und klickst dort bei den Optionen nur Fernverkehr an.

Das werden ICE, Ic/EC und ggf Flix sein.

Der Regionalexpress gehört zum Nah- und Regionalverkehr

Es gibt noch:

IC: Intercitys, immernoch Fernverkehr, halten jedoch öfter

EC: Eurocitys überqueren meistens Grenzen und ähneln dem IC

Flixtrain: Privates Zugunternehmen

Flixbus: Reisebusse

IC, EC, ICE, FLX, dann gibt es noch Züge der anderen Länger die meist als EC fahren.

Nein, Regio ist kein Teil vom Fernverkehr

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

InterCity Züge und InterCityExpress Züge ... mehr nicht.

Ggf. fahren noch EuroCity Züge oder Züge der Nachbarländer wie der TGV usw.

RE sind RegionalExpress Züge ... also Nahverkehr.

Erkennste auch an der Farbe wie die Züge der Bahn angestrichen sind:

Fernverkehr ist Grundfarbe weiß mit roten Streifen

Nahverkehr ist rot mit weißen Streifen oder Beschriftungen

Rolf42  28.02.2024, 08:10
Nahverkehr ist rot mit weißen Streifen oder Beschriftungen

Das ist DB Regio, es gibt aber auch zahlreiche andere Bahnunternehmen mit unterschiedlichen Lackierungen.

Redbluezw771
Fragesteller

Also fahren RE z.B nicht von Gelsenkirchen nach Hamburg

Singuli  28.02.2024, 09:53
@Redbluezw771

Doch kann schon sein, checke das im DB-Navigator, eine der längsten Nahverkehrsstrecken fährt von Konstanz nach Karlsruhe :)