Was kann ich zw Gibraltar und Spanien befördern?

3 Antworten

Gibraltar muss man besonders betrachten. Zwar ist es Teil der EU, steht aber auch unter britischer Souveränität. Alle Einwohner haben britische Pässe. Da brauchst du Experten für beide Länder.

LottoOtto99  29.04.2024, 23:14

Falsch. Gibraltar ist nicht Teil der EU. Es gehört nicht zur Zollunion und nicht zu Schengen. Ist ein Drittstaat.

Gibraltar wird dem Schengenraum beitreten. Die Einigung zwischen Spanien und Großbritanien steht kurz davor. Wenn es soweit ist, gibt es keine Grenze zwischen Spanien und Gibraltar (Engländer brauchen jedoch einen Reisepass, um nach Gibraltar oder Spanien zu reisen).

Allerdings denke ich, dass das Autoshampoo in Spanien deutlich billiger ist.

LottoOtto99  29.04.2024, 23:16

Das stimmt so nicht unbedingt, ein Schengenbeitritt entfernt nicht die Zollgrenze. Das ist einer der Knackpunkte in dem Abkommen, die noch ungeklärt scheinen.

FernandoGF  29.04.2024, 23:20
@LottoOtto99

Von Zoll war hier nicht die Rede. Ich meinte von Grenze im Sinne von Zäunen oder Kontrollen. Das Anliegen ist ja, dass der Grenzzaun zwischen La Línea und Gibraltar komplett wegkommt, allerdings werden Briten am Flughafen bei Ankunft kontrolliert und brauchen dann einen Reisepass um nach Gibraltar zu kommen.

LottoOtto99  29.04.2024, 23:22
@FernandoGF

Wie gesagt, der Wegfall von Passkontrollen bedeutet nicht, dass es keine Grenzkontrolle mehr gibt. Ein reiner Beitritt zum Schengen-Raum würde bedeuten, dass die Zollkontrolle bleibt. Und die wird von der Guardia Civil durchgeführt, welche für die teilweise langen Grenzstaus verantwortlich ist. Ein Wegfall der Passkontrolle würde genau gar nichts ändern.

(Ich lebe in Gibraltar).

Der Zaun würde auch stehenbleiben, allein schon um die neue Straße zum Tunnel und die danebenliegenden Parkplätze usw. zu sichern. Gibraltar hat wenig Interesse daran, dass Hinz und Kunz vollkommen offen abseits des Übergangs über die Grenze dackeln kann. Da wird es auch wenn alle Kontrollen wegfallen sollten weiter einen bewachten Übergang geben.

FernandoGF  30.04.2024, 08:09
@LottoOtto99

Gut, so wird jedenfalls berichtet.

Dass dieser in Spanien wohnende Zwerg Picardo andere Interessen hat, ist klar. Doch welche? Dann sollte man am besten alles so belassen wie es ist.

LottoOtto99  30.04.2024, 09:25
@FernandoGF

Können gerne sachlich darüber reden, aber dass man den Zaun abbaut wäre Unsinn, da gibt es ja gar keine Verbindung die man zum Übergang nutzen kann, da bleibt der Grenzübergang die einzige Straße. Die Grenze ist ja auch nur nen Kilometer lang und bildete bis zum Bau der neuen Straße zum Tunnel auch die Absperrung des Flugfeldes.

Ja, das ist machbar. Du könntest in Gibraltar eine Firma gründen, die Autoshampoo herstellt oder vertreibt. Dann könntest du dieses Autoshampoo in Spanien nutzen und den Überschuss an andere Autowaschanlagen verkaufen. Es ist wichtig, die rechtlichen und steuerlichen Aspekte zu beachten, aber grundsätzlich ist diese Geschäftsidee realisierbar.

LG Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby
HarryXXX  15.04.2024, 07:01

Falls es dafür Bedarf gibt. Das sollte als erstes geklärt werden.

konginvestment
Fragesteller

Danke - auf diese Antwort habe ich gewartet. Vielen Dank für die Motivation <3

LottoOtto99  29.04.2024, 23:17

Woraus auch immer er in Gibraltar Autoshampoo herstellen will und wo auch immer er dort eine Fabrik dafür errichten will. Und selbst wenn er das schafft hat er ein arschteures Produkt, das keiner kauft. Das ist doch ein Troll :D