Was kann ich zu der Bewerbungsfrage " Wieso haben sie sich für unser Betrieb beworben" antworten?

7 Antworten

Hole Informationen über das Unternehmen ein und berichte darüber. In der Branche bekannt oder austrebendes Unternehmen - hat einen guten Ruf - in der Presse etwas positives gelesen. Wenn du ein paar gute Argumente herausfiltern kannst, gibt es auch eine Chance so eine gute Info ins Gespräch zu bringen. Ich bewerbe mich bei Ihnen weil ihr Unternehmen in der Branche einen sehr guten Ruf genießt.

Mir als Arbeitgeber wäre eine ehrliche Antwort am liebsten.

Doch ich habe die Erfahrung gemacht dass es auch vorkommt dass Vorgesetzter da lieber angelogen werden oder es einem empfohlen wird bei dieser Frage zu lügen.

Du suchst einen Job und hast dieses Angebot gefunden und dich darauf beworben. Okay.

Es gibt Arbeitsplätze wo sich sehr viele bewerben und wo der Auswahlprozess dadurch strenger ist - denn man kann ja nur ein paar davon anstellen. Ich denke mir das Arbeitgeber in vielen Fällen danach gehen wie die Zeugnisse der Person insgesamt sind (ob die Person die nötigen Qualifikationen für die Tätigkeit mitbringt) und wie das Bewerbungsgespräch verläuft.

Doch bei mir wäre es schon so, dass es mir immer lieber ist wenn jemand weniger gute Antworten parat hat aber dafür komplett ehrlich zu mir ist. Viele Dinge kann man ja verstehen und der Bewerber kann ja theoretisch so gut wie alles noch erlernen wenn er eine gute Einarbeitung bekommt.

Also meiner Erfahrung nach macht man sich und anderen eine Menge Psychoterror, wenn man meint auf besondere Weise antworten zu müssen. Außerdem ist es gelogen, wenn Du von Dir ein Bild schaffst, was nicht der Realität entspricht.

Ehrlichkeit ist auch ein Wert. Du bauchst ja nicht die Realitäten abschätzig zu präsentieren.

Du kannst ruhig sagen das du das Inserat zb bei einer     Jobbörse gefunden hast und dich sofort darauf beworben hast  bz auch wen zb in der Zeitung war usw!

Nein, aber du kannst es schön verpacken...habe ich in der Jobbörse gesehen...hat mich direkt angesprochen... wollte ich schon immer mal machen... interessiert mich sehr.

Und dann halt noch den Betrieb ansich "loben", wieso er so gut/ansprechen/interessant für dich ist.. denk dir halt was gutes aus ;-)

noskill187  21.11.2017, 23:59

Genau das... Wahrheit verpackt in dezenter Schleimscheisserei ums zusammenzufassen.