Was kann ich tun wenn mein Kaninchen friert?

5 Antworten

Wärmelampe oder Heizstrahler...

Wenn das andere Kaninchen an Außenhaltung gewöhnt ist und Winterfell hat, dann sollte der Raum nicht wärmer werden als 10-12 Grad, sonst droht Hitzschlag.

Myrabbits
Fragesteller

Dankeschön ☺️
Wo finde ich so eine Wärmelampe?

Kaninchen ohne Winterfell gehören in die Wohnung! Dann kann es auch wieder Gewicht zulegen, denn durch das Freieren verbraucht es Energie. Ist das arme Tier ohne Artgenossen, die es wärmen könnten?

Myrabbits
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort.

Sie hat einen Partner und wir holen im Frühling nochmal zwei dazu. In die Wohnung wollen wir sie nicht tun, weil mein Papa Allergiker ist.

LG

spikecoco  01.01.2021, 14:27
@Myrabbits

dann frage ich mich, warum man dann nicht geeignete Tiere hält? Die eben dann draussen im Garten in einem großen Gehege leben der für den Winter dementsprechend eingerichtet und ausgestattet werden kann Wie viel Platz haben sie dort?. Dann siehe zu das der Keller gewärmt werden kann z.b mit Wärmelampe.

Myrabbits
Fragesteller
@spikecoco

Wir wussten nicht dass sie kein Winterfell entwickelt. Wir haben sie aus einer Auffangstation und sie wurde vermutlich bei ihrem Vorbesitzer drinnen gehalten. Bei der Auffangstation war sie aber draußen.

lg

Hi,

Kaninchen gehören ohne Winterfell nicht in Kälte sonst droht eine Erkältung (die tötlich enden kann) oder gar Erfrierung, und ebenfalls gehören sie nicht in den Keller, denn sie brauchen ausreichend Tageslicht (auch zur Aufnahme von Vitamin D). Ich bezweifel das euer Keller genauso Hell ist wie eine Wohnung...

Die Kaninchen müssen also in die Wohnung.

Dort brauchen sie halt sich gegenseitig zum warmkuscheln und animierung zur Bewegung, sowie ein großes artgerechtes Gehege (keinen Käfig!) das je Tier mind. 2qm groß ist (bei diesem Mindestmaß muss aber täglich mehrstündiger Auslauf hinzu) und pack in die Kloschale und ggf in eine Buddelkiste dick Stroh rein. Falls möglich organisiere eine Wärmelampe (bestellbar im Internet)

Ge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ohne winterfell nicht in die Kälte geben hol sie rein aber biete ihr genügend Platz und das Tag und Nacht. Und hol ein 2. Kaninchen falls du keines hast.

Myrabbits
Fragesteller

Ein zweites Kaninchen habe ich. :-) Wir haben jetzt einen anderen Raum freigeräumt. Dort sind es ca.10-13 Grad. Denkt ihr das ist Ok? Oder ist der Temperaturenunterschied zu groß ?

LG

Myrabbits
Fragesteller

Genügend Auslauf haben sie auch Rund um die Uhr. ( 15 qm )Im Sommer sogar noch mehr da sie da ja draußen sind. :-)

Solange du keine Wärmelampe hast, kannst du ihnen eine Wärmeflasche hin legen, ist ihnen kalt, legen sie sich darauf..so kannst du sehen, ob sie es wärmer brauchen. :)