Woran erkennt man, ob ein Kaninchen friert?

5 Antworten

Das Fell stellt sich auf und der Körper zieht sich zusammen.

Ist nur dein Bunny ein Langhaar? :-/ Das wäre schlecht, denn wenn er tatsächlich friert ist er das ganze Jahr bis Mai alleine und du musst sie neu vergesellschaften.

Wenn Kaninchen frieren, dann zittern sie auch. Du merkst es auch an seinem Verhalten, wenn Kaninchen frieren dann halten sie sich meist in einer Ecke zusammen gekugelt in der Schutzhütte auf und rühren sich kaum noch. Meist fressen sie auch weniger bzw. gar nicht mehr, aber das muss nicht unbedingt sein. Ich denke du wirst es schon merken.

also ich habe ihn vorher hochgenommen... und mir kam vor er hat 100 kilo zugelegt... naja vlt mein ich dass auch nur weil ich davor ein chinchilla in der hand hatte und der im gegensatz so leicht war... das fell ist auch richtig dick.. und er haart da könnt ich ein sofa-überzug stricken..

@beatsmusic

Klingt für´s erste gut, Winterfett sollte jedes Kaninchen haben. Behalte ihm gut im Auge.

http://www.kaninchenforum.de/

Einmal alle möglichen Infos über deine Haltung und dein Kaninchen dort niederschreiben ;) Dir wird professionell geholfen!

Wenn sie mind. ab Oktober draußen gewesen sind, ist es kein Problem für deine Kaninchen. Meine sitzen sogar die ganze Nacht über auf dem schon gefrosteten Boden und zittern net, noch gehen die auf wärmeren Untergrund.

ist mir klar (: die bilden winterfell aber langhaarige eben nicht immer, bzw nicht genug

Hi beats,

Kaninchen zittern, wenn sie frieren. Die Ohren werden um diese Jahreszeit eh eher kühl sein, da die dünne Haut und die direkt darunterliegenden Blutgefäße die Wärme exzellent abgeben. Tiere die frieren, werden "kleiner" sie ziehen sich zusammen und haben so weniger direkte Oberfläche, von der sie Wärme abgeben können.

Außerdem kannst du deine Kaninchen wiegen, wenn ein Kaninchen friert, muss es Muskelarbeit zum Aufwärmen leisten, diese kostet Energie und es nimmt u.U. ab.

Insgesamt muss ich aber sagen, hätte ich es besser gefunden, wenn du alle deine Kaninchen bei Zeiten ins Haus geholt hättest. Soll nun Bunny den Winter allein drin verbringen, wenn er friert? Oder wie willst du die anderen an die Wärme in einer Wohnung gewöhnen? Das ist immer ein Risiko, das man hätte vermeiden können :(

So oder so, hol es ins Haus. :) :) Wobei an Weihnachten bitte halte es von der Küche fern. ;-)

Seltsame Antwort.

@Schaettel

kaninchenbraten *__* hab ich auch mal gegessen obwohl ich 4 knuffels habe, es war lecker (: