Was kann ich tun, um eine Wohnung zu finden (Hartz 4)?

8 Antworten

Melde dich bei deiner Kommune als Obdachlos und stelle einen Antrag auf Wohnungsvermittllung. Bewerb dich bei Genossenschaften, die haben oft preiswerte Wohnungen. Und such selber auf dem freien Markt. Nicht nur im Netz, sondern auch in Tageszeitungen und lokalen Anzeigenblättern, Erzähle jedem, den du kennst oder triffst, dass du dringend eine Wohnung suchst, manchmal braucht man nur ein bisschen Glück und findet sogar auf dem Weg eine Wohnung.

Wenn du noch Kontakte zu früheren Arbeitskollegen hast, ruf die an und erzähle vo deiner Situation. Schäm dich nicht, sondern sag offen allen, dass du dringend Hilfe bzw. eine Wohnung brauchst.

Falls du Mitglied einer Kirche/Kirchengemeinde bist, sprich den Pfarrer darauf an. Kirchen haben mitunter auch Wohungen und vor allem auch Connections. Und Connections sind das, was du jetzt brauchst. Und Mut und Glück. Viel Erfolg und alles Gute.

PS: Wenn du depressiv bist, lass dich bitte unbedingt behandeln, andernfalls wird es noch schwieriger, die Initiative zu ergreifen und die Kurve zu kriegen.

Bei der Stadtverwaltung findest Du Adressen für Obdachlosenunterkünfte, dort beim Wohnungsamt kannst Du einen Wohnberechtigungsschein beantragen und Adressen von Wohnungsunternehmen für eine Sozialwohnung erhalten.

Für die Ämter -auch für das Arbeitsamt- mußt Du postalisch erreichbar sein.

Ebenso für Deine Bank, bei der Du eine Girokonto hast.

Deshalb ist es existentiell wichtig, eine Unterkunft mit Adresse und Briefkasten zu haben.

Darum solltest Du Dich jetzt als erstes kümmern.

Über Weihnachten haben die Ämter geschlossen.

Vielleicht vesuchst Du doch noch für einige Wochen bei Deinen Eltern unterzukommen und schaffst den Weg dorthin zurück, bis Du eine andere Bleibe gefunden hast.

Angebote der Wohnungslosenhilfe

https://www.stadt-koeln.de/artikel/02180/index.html#

Mit der Vermittlung einer eigenen Wohnung wird es wahrscheinlich eine Zeit lang dauern.

Diesbezüglich sollte man sich auch nicht vormachen.

Auf der empfohlenen Seite findest du jedoch auch Adressen, wo du deine Wäschen waschen und deine Post abholen kannst.

Viel Erfolg!

Du bist Obdachlos und Hartz 4 Empfänger.

Du suchst in Köln und 100 km Umgebung eine Wohnung.

Da wünsche ich Dir Glück denn das wirst Du brauchen! Vergiss es!

Die Zeit hast Du nicht. Wie willst Du aus einer Obdachlosen Unterkunft eine Wohnung bekommen bei einem überspanntem Wohnungsmarkt mit einer vom H4-Amt gedeckelten Mietzahlungen?

Du solltest in weitem Umland suchen wenn ich mich mal so ausdrücken will.

Eine Wohnung findest Du auf dem Land oder im Osten. Aber auf dem Land brauchst Du ein Auto für den Weg zum Supermarkt. Die Stadt mit der niedrigsten Miete pro Quadratmeter ist Chemnitz. Die haben kein Problem mit Hartz 4 Empfängern und die Schufa ist egal. Google mal nach der GGG Chemnitz. Für einen Umzug in eine andere Stadt brauchst Du laut GF die Genehmigung Deines Jobcenters sonst sitzt Du fest in Deinem Ort.

TeamplayerMicha  20.12.2019, 01:56

Wenn Du unter 25 Jahre alt bist sieht das mit der eigenen Wohnung düster aus. Das genemigt das H4 Amt nur wenn Dich Deine Eltern verprügelt haben.

Agamemnon712  20.12.2019, 09:17
@TeamplayerMicha

Das halte ich für nicht zutreffend. Auch U25 werden vom Jobcenter erste eigene Wohnungen genehmigt. Bzw. vom Sozialamt. Kommt immer auf die Umstände an. Familiäre Zwistigkeiten reichen eventuell schon. Geprügelt werden muß nicht immer gleich.

Markus1300  16.05.2023, 23:46

Hallo eine kleine Frage woher weißt du das die an Hartz4 Empfänger Vermieten? freue mich auf eine Rückmeldung

Markus1300  23.08.2023, 21:27

Die haben kein Umzugsformular auf der Webseite für die Stadt Chemnitz

1 Wen du es nicht schon getan hast hole dir einen WBs schein beim Wohnungsamt und suche Annoncen mit wbs schein da hast du eher eine chance und rede mit dem Amt wo du Geld bekommt den du bruachts geld für die kaution!

Auch würde ich mal mit einem von der stad reden zb dem Bürgerbüro ob deine eletern überhaupt das recht hatten dich rauszuwerfen den bei 80 gdb dürfen die das nicht so einfach mehr machen!

Ps Versuche es mal zb in Oberhausen da Findest du unter den Voraussetzungen noch eher was selbst bei einer Bau Genossenschaft!