Hartz 4 u 25 wenn man nicht mehr zuhause wohnt?

3 Antworten

Selbst wenn es noch keine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium gibt, müssten die Eltern erst einmal leistungsfähig sein, um Unterhalt zahlen zu können und kein Jobcenter kann die Eltern zwingen ein Kind wieder bei sich wohnen zu lassen.

Es könnte dann bei Anspruch auf Unterhalt und Leistungsfähigkeit der Eltern den Unterhaltsanspruch nur auf sich überleiten lassen und müsste bei vorliegen der sonstigen Voraussetzungen Leistungen zahlen.

Hängt davon ab, ob die Eltern eben noch unterhaltspflichtig sind. In der Regel lautet die Antwort hier "ja", wenn eben noch keine eigene Ausbildung abgeschlossen worden ist. Dann ist man nämlich nicht für den Bezug für Hartz4 berechtigt und entsprechend wird auch keine Wohnung übernommen