eigene wohnung mit 18 aber ohne ausbildung?

7 Antworten

Ohne Ausbildung/Arbeit schlecht, für Hartz IV musst du 2 Jahre gearbeitet haben oder ne Maßnahme von der Arge machen.

Stress mit Mutter reicht nicht aus um auszuziehen, aber wenn es klappt, kriegst du bis 25 Kindergeld (190 € ca)...

Larah10  03.02.2011, 01:40

"für Hartz IV musst du 2 Jahre gearbeitet haben". Nein, muss man nicht.

Schlechte Karten, ohne Moss nix los. Wenn jeder mit 18 ne eigene Wohnung gestellt bekommen würde wären warscheinlich über 70 % wegen nem kleinen Streit direkt ausgezgen. Du solltest dich mal mit deiner Ma zusammensetzten und das Thema mal in Ruhe aussprechen. Bitte behalte bei dem Gespräch immer deine Nerven und beschreib wie du dich fühlst. Mach ihr klar das du es ernst meinst und das es so nicht weiter gehen kann. Ich denke das ist die einzig richtige und einfachste Lösung. Auch wenn es dir im Moment unvorstellbar erscheint. War das Verhältnis zu deiner Mutter schon immer schlecht? Wann hat es angefangen so auszuarten?

Stress ist keine Begründung, deswegen anderen auf der Tasche liegen dürfen. Etwas Anpassung an die Lebensrealitäten ist da angeraten.

raper123456
Fragesteller

ich habe nie gemeint des ich i-wem auf der tache liegen möchte oder will ich habe ja gemeint des ich mir dann wider ne neue ausbildung suche aber ich wollte ja eigentlich nur wissen was es für möglichkeiten gibt für eine unterstützung

Dann musst du wohl zuhause bei deiner Mutter bleiben.
Keine Ausbildung, kein Geld, keine Wohnung.
Such dir einen Ausbildungsplatz, und verlass dich nicht auf den Staat oder versuch dich mit Ausreden aus der Verantwortung zu ziehen ("Meine Mutter ist schuld").

raper123456
Fragesteller

ähmm.. des sind keine ausreden wegen ihr musste ich meine ausbildung zum koch abrechen weil sie mich in die klappse gebracht hatte ich konnte einfach nicht mehr wegen den ganzen stress und ich muss ausziehen mei mutter schmeisst mich raus und wie gesagt ich mach erst meine berufsschulepflicht und danach suche ich mir wider eine ausbildung ich kann ja jetzt net auf der strasse leben

Karin1987  02.02.2011, 12:07
@raper123456

Du scheinst ja schwerwiegende Probleme zu haben! Welche Mutter steckt einen denn einfach in ne Klapse? Es gibt doch so viele Möglichkeiten das anders zu regeln. Es gibt Familienberatungen und Psychologen die helfen können. Die schreiben einen dann auch krank, so dass man seine Ausbildung nach der genesung wieder weitermachen kann. Ich kann dir nur empfeheln einen Arzt aufzusuchen und dich in Psyhologiche behandlung zu geben. Ich denke nur dann hast du die Chance zur Ruhe zu kommen und dein leben klar in angriff zu nehmen. Sons fehlt dir nacher noch die Kraft die Ausbildung diurchzuziehen!

raper123456
Fragesteller
@Karin1987

es lag auch darann des ich einfach nicht mehr wollte i-wie hatte es alle szu diesen zeitpunkt keinen sinn mehr für mich

Karin1987  02.02.2011, 13:35
@raper123456

Ich war selbst in einer ähnlichen lage wie du, sprich dich aus! Was anderes hilft nicht! Eine Wohnung wirst du wohl nicht finanziert bekommen, werder vom Amt noch wärst du selbst in der Lage es zu bezahlen. Vielleicht hast du ja Verwande mit denen du auskommst und die dich aufnehmen können, oder gute Freunde!

raper123456
Fragesteller
@Karin1987

ich find des alles i-wie komisch weil ein kumpel von mir hatte auch keien arbeit ausbildung noch net mal ein schulabschulss übel probleme mit sein eltern udn hat trozdem ne wohnug bekommen und wa sich nicht versteh jeder meint was anderes auf der areg die eine meint ich soll dahin gehen und des amchen die andre meint wider es geht net und so zeug alles so verwirrent und voll kompliziert

versuche einen sozialarbeiter beim jugendamt oder in einem jugendclub zu kontaktieren, die kennen meist die wege. ich musste damals auf grund von problemen zuhause meine ausbildung abbrechen. eine familienpsychologin vom jugendamt hat dann ein brief aufgesetzt in dem stand das ich dringend ausziehen muss. damit bin ich dann zum jobcenter und habe geld für einen whnung und hartz4 bekommen. als ich in die wohnung eingezogen bin habe ich mich gleich um einen neuen ausbildungsplatz gekümmert und ihn bekommen. jetzt bin ich bald fertig mit der lehre. versuche auf jeden fall jemanden zu kontaktieren der täglich mit jugendlichen zu tun hat. die vom jobcenter werden dir so nicht helfen. viel glück