Was kann ich tun bzw. bedeutet es wenn mein Hund im Auto bellt wenn Menschen vorbeigehen?

7 Antworten

Wie verhält sie sich denn sonst wenn sie fremden Menschen begegnet, z.B. wenn ihr spazieren geht oder wenn ihr zu Hause Besuch bekommt?

Bellt sie nur im Auto kann es natürlich sein, dass das Auto sie beengt und sie daher unsicher ist. Unsichere und ängstliche Hunde machen sich häufig groß und bellen wie verrückt um sich den Gegner fern zu halten.

Wenn sie jeden fremden Menschen anbellt ist sie einfach nicht sozialisiert und muss lernen das von fremden Menschen nicht immer Böses ausgeht.

Das ist ganz normal, daß der Hund im Auto Leute anbellt die vorbei kommen und sich dem Auto nähern. Viel machen kannst Du hier nicht. Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn man für den Hund im Auto eine Hundebox hat, dann passiert nichts, erbellt nicht und kann auch nichts kaputt machen. Wenn man des öfteren mit dem Hund Auto fährt, finde ich, gehört er in eine Hundebox, was ich bei meinen Schäferhunden grundsätzlich gemacht habe. In der Hundebox wurde auch überhaupt nicht mehr gebellt.

Hallo !

Bellt sie einfach nur oder zerpflückt sie die Innenausstattung des Autos ?

LG Spielkamerad

Bei dem Hund meiner schwester war es auch so dass er exrem Agresiv war als er leute aus demAuto fenster sah. ( auch beim spaziergang und manchmal einfach so) Meine schwester ist dann zum Hunde psychologen er sagte man solle erst zum artz und gucken ob erirgenwo was gebrochen hat oder verletzt ist dann hat sie ein Buch bekommen mit Tipss dagegen. sie hat es sich durchgelesen wass sie gemach hat weis ich nicht daich nicht oft beim spaziergang da bei war ( auch generell nicht oft bei dem hund bin) aber er ist manchmal garnicht aggresic und wenn doch dann nicht mehr so häftig.

Hallo Schraublurch,

das ist meist Übersprungverhalten. Der Hund kann nicht durch seine Körpersprache zu enges herangehen von Personen klären. Also versucht er abzuschrecken.

Empfehle Dir einen Fahrer zu suchen und mit dem PKW erst weiter entfernte Menschen, später dicht am PKW vorbeilaufende Menschen zu üben - Du sitzt bei deinem Hund im Font des Autos, bist bei ihm, hast ihn im Arm und kannst deeskalierend auf ihn einwirken.