Was kann ich tun?

7 Antworten

Ihr könnt einfach weiterhin an eurer Beziehung arbeiten. Im Endeffekt kannst du ihn zu nichts zwingen, das heißt, du kannst nur dein eigenes Verhalten beeinflussen/kontrollieren und dafür sorgen, dass du von dir aus so viel Mühe und Arbeit reinsteckst, wie halt möglich. Nur die Zeit wird zeigen, ob es klappt, ob beide damit langfristig glücklich und zufrieden sind. Hast vielleicht eine andere Antwort erwartet, aber eine Beziehung ist halt bis zu einem gewissen Grad auch Arbeit. Auseinandersetzungen gehören hin und wieder dazu.

Das klingt für mich eher danach als ob ihr beide so unsicher miteinander wärt, dass ihr beide nur drauf wartet, dass der anderen geht.... arbeitet an eurem Selbstbewussten und an eurer Kommunikation miteinander.

Und zum Streiten gehörten auch zwei! Lass es also nicht zu einem Streitgespräch kommen. Wenn einem was nicht passt, dann kann man das auch ruhig und sachlich besprechen. Überhaupt dann, wenn man sich ja schon zusammen vorgenommen hat "an der Beziehung" zu arbeiten.

Immer wieder drüber reden, was euch stört und euren worten taten folgen lassen... wenn ihr immer nur sagt ihr ändert was und es dann nicht tut ist ja klar, dass es wieder zu Streit führt. Und bleibt immer respektvoll, auch im Streit. Nicht laut werden und nicht beleidigen und auch nicht immer wieder eigentlich längst erledigte streits wieder hoch holen.

Ich streite mich auch oft mit meinen Freund und am Ende vertragen wir uns immer. In der Anfangsphase haben wir uns sehr oft gestritten und jeden Tag gesehen. Da haben wir abgemacht eine Pause zu machen von 1 Woche. Aber im Endeffekt nach 2 tagen wieder gesehen da wir uns zusammengeredet haben. Wir haben eingesehen was das Problem war.

Ich denke ihr braucht eine Pause, wenn man eine Person oft sieht kann eben ne Spannung entstehen wegen Kleinigkeiten. Ihr müsst euch auch überlegen wieso gestritten wird. Ist einer von euch zu sensibel, Streitsüchtig usw? Daran arbeiten

Die richtige Kommunikation ist der Schlüssel einer Beziehung. Jede Beziehung (egal ob geschäftlich, familiär, freundschaftlich oder romantisch) steht und fällt mit der Kommunikation.

Wenn eure Kommunikation so aussieht, dass ihr dem anderen ständig Vorwürfe macht, dann ist klar das der andere blockiert und der Streit auch laut wird. Auf diese Weise geht jeder direkt in den Verteidigungsmodus.

Wenn man stattdessen, seine Emotionen in Ruhe kommuniziert, wenn einem eine bestimmte Situation oder Verhalten triggert, dann kann der Andere da ganz anders drauf regieren.

Außerdem lese ich eine starke Unsicherheit, auf beiden Seiten, raus. Woraus ich schließe, dass ihr beide euch mit dem Thema Selbstwert beschäftigen dürft.

Habt ihr beide „schwierige“ Vergangenheiten? Oft ist es so, dass Menschen sich in der Gegenwart durch etwas getriggert fühlen und ihre Reaktion aus einer Erfahrung in der Vergangenheit spiegeln.

Gegenseitiges Verständnis ist nicht immer nur klare und offene Kommunikation. Wir sprechen alle verschiedene „Sprachen“ und verstehen oft die Kommunikation des Gegenübers anders, als er es gemeint hat. Da darf man daran arbeiten, seine Kommunikation dem anderen hin anzupassen, damit der Empfänger einer Botschaft, diese auch so versteht wie der Sender es meint.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.😊🙏