Was kann ich schreiben, damit keine „Gesprächspausen“ in Chats entstehen? Vor allem, wenn ich jemanden neu kennenlerne?

5 Antworten

Hallo CherryLady94,

Man kann schwer hierfür eine Antwort geben da es natürlich unterschiedliche 'Typen' (Arten) von Personen gibt die jeweils anders darauf reagieren.

Das wichtigste ist natürlich die 'Vorstellungsphase' bei einem Chat. Es ist nicht anders wie wenn man sich persönlich Gegenübersteht. Jedoch zählt es hierbei nicht um das äußerliche Auftreten sondern um den Inhalt der Texte.

Die Vorstellungsphase ist entscheidend darüber ob die andere Person Interesse bekommt mit dir zu schreiben, oder eher weniger. Wenn dies natürlich weniger passiert dann folgen schlussendlich auch kurze Antworten als Resultat der Interessenlosigkeit dir gegenüber. (Natürlich kann die Person auch einfach nur Schreibfaul sein, oder selber Planlos sein)

Selbst bei der Vorstellungsphase hat man gewisse Erwartungen, manchmal reicht einem nicht das typische

"Hey, wie gehts?"
"Wie alt bist du und von wo kommst du her?"
"Was machst du so Hobbymäßig ?"
etc.

Damit du eben Interesse und Gesprächsbereitschaft bei der anderen Person erzielst ist es wichtig dass du die Person auch 'anlockst', und nicht einfach mit Fragen nur hinhalten die leicht zu beantworten sind. Versuch bei jeder Kleinigkeit an Information die du bekommst es zu vertiefen damit er selber über das 'Thema' schreiben kann.

Ob man bei der Musik nach einer genauen Band fragt, und die andere Person aber weiter schreibt und darüber erzählt dass er letztens auf einem Konzert war etc.

Jedoch verhindert sowas eben nicht immer dieses "okey" und "ja", was oft einfach die Gesprächskiller sind. Wenn du merkst dass die andere Person nur noch kurz Antwortet dann solltest du ein Rückzieher machen. Manche Leute trauen sich nicht der anderen Person zu sagen dass man zu beschäftigt ist oder man eben keine Lust hat zu schreiben, daher ist es deine Aufgabe es selber zu erkennen damit man nicht als die 'nervige' Person rüberkommt die anscheinend nicht die 'message' wahrnehmen kann dass man zurzeit nicht schreiben möchte.

Versuch es daher an einem anderen Zeitpunkt wieder, mit einem anderen Thema dann oder versuch dich mit einem Smalltalk wieder leicht ranzutasten ob die Person wieder die 'Bereitschaft' dazu hat.

Man schafft es nicht immer interessant genug rüber zu kommen, manchmal muss man eben akzeptieren dass die andere Person wohl einfach wenig lust hat. Es gibt jedoch genug Leute zum chatten.

Kommt n bisschen drauf an wie du die andere Person einschätzt. Manche finden es sicher sehr schmeichelnd wenn du dich für ihr Leben interessierst wie zb dein Sudanesenbeispiel. Einfach mal dumpf nachfragen "würds dich stören wenn ich dir ne persönliche Frage stelle?" Der wird dir danns chon sagen ob ja oder nich ^^. In sachen peinliche Stille....wirf einfach was komplett willkürliches in den Raum und schau was draus wird. "Was glaubst du wie lang eine Landebahn für einen Pegasus sein muss damit er sicher abhebt?". Dummes Geschwätz hat bei mir schon oft das Eis gebrochen und irgendwann kommt der Gesprächsfluss von alleine voraussgesetzt dein Gesprächspartner hält dich nicht für komplett wahnsinnig.

Neben den standard Fragen habe ich dann mit dem begonnen was aktuell ist.

z. B. auf welche Schule gehst Du und alles was sich darunm dreht. In welche Klasse gehst Du wie ist das mit de9inen Klassenkameraden etc.

z. B. hast Du das in Mathe verstanden. Ich nicht etc.

z. B. was meinst Du zu. Hier kannst Du politisch fragen oder nach dem Musikgeschmack oder nachen Farben im Zimmer.

Ich habe festgestellt jeder will von sich erzählen, erst recht, wenn der andere fragt.;-)

ich kenne das... ich fange dann eigentlich erst gar nicht an weiter zuschreiben, wenn der andere dann immer so knappe Antworten gibt. Meistens heißt es dann, dass er nicht reden möchte...

Aber wenn du trotzdem weiter schreiben willst kannst du dem anderen eine Frage stellen, bei der man eben mal mehr zu erzählen hat

Viel Erfolg!

Gut ist immer gemeinsame Interessen zu finden :) Musik, Filme, Hobbys... worüber man sich dann auch unterhalten kann. Und klar kannst du schreiben: Ich war noch nie dort, wie lebt man denn da so? ist doch interessant zu wissen :D