Was kann ich mit meinem Freund reden nachdem seine Katze gestorben ist?

9 Antworten

Wie schön von dir, dass du dich so um deinen Freund sorgst. Frag ihn einfach! Sag ihm genau das, was du uns hier geschrieben hast. Wie es dich für ihn schmerzt und wie du gern für ihn da wärst und wie hilflos du dich fühlst. Sag ihm das alles. Es wird ihm gut tun. Und frag ihn, was ihm am liebsten wäre, was du tun kannst, wie du dich verhalten sollst, um ihn am besten zu unterstützen in dieser Situation.

Zarra002
Fragesteller

Danke :) hab ich ihm eh gesagt

Ich würde ihn einfach lassen.
Er braucht meiner Meinung nach etwas Zeit um es zu verkraften.
Rede einfach etwas mehr mit ihm und versuch ihn zum lachen zu bringen, meine beste Freundin hatte zwei Katzen und als eine dann plötzlich für 2 Tage verschwunden war und dann tot gefunden wurde, ging es ihr so schlimm, ich hab sie wirklich noch nie so weinen sehen.
Ich wusste nicht wirklich was ich machen soll, daher hab ich einfach nur mit ihr geredet(über die Schule und unsere Freunde, ich wollte sie einfach auf andere Gedanken bringen) (wobei ich mir sicher bin das sie mir eh nicht zugehört hat) nach zwei Wochen wurde sie langsam wieder "normal" wobei ich das Thema Katze für mehrere Monate gemieden habe.
Klar willst du ihn trösten und ich nicht so traurig sehen, aber wenn jemand stirbt dann muss man meistens diese Tatsache akzeptieren, und da ist man auf sich alleine gestellt, da kann niemand der Person helfen.
Versuch ihn einfach aufzumuntern und auf andere Gedanken zu bringen, ruf ihn an und erzähl einfach von irgendetwas :)

Zarra002
Fragesteller

Ja ich weiß dass er Zeit braucht... Ich will ihn nur nicht irgendwie aufregen indem ich über irgendwas red was unwichtig is im Vergleich... Aber danke für deine Antwort :)

Nett von dir das du dir solche Gedanken machst. Dein Freund wird sicher ein paar Wochen trauern. Sei einfach ein bischen vorsichtig, was Witze über Katzen angeht  ;-)   sonst sei einfach so wie immer und sag das du dir gar nicht vorstellen kannst, wie es ist, nach so langer Zeit keine Katze mehr zu haben. Dann wird er dir erzählen wie er sich fühlt   oder   nicht. Mehr kannst du nicht tun.

ich wette, bald hat er eine Neue...(Katze!!   oder Katzenbaby...)

Zarra002
Fragesteller

Danke und er wird sie sicher nicht einfach mit einer neuen ersetzten... Man ersetzt seine Freunde ja auch nicht mit neuen wenn sie sterben oder?

Exitussi  22.05.2015, 18:25
@Zarra002

Wer Tiere liebt will aber nicht den Rest des Lebens dem einen Tier hinterhertrauern. Ich kenne keinen der aus Trauer nie weder ein Tier hatte. Die Lücke die ein Mensch hinterlässt wurde nicht selten auch schon mit einem neuen Lebenspartner gefüllt. Liebe kann man immer für jemanden haben, auch für eine Neues Wesen ob Mensch oder Tier. Aber wirst du ja noch erleben....Niemand muss sich selbst mit Einsamkeit quälen.

Red am Besten gar nicht darüber und lenk ihn ab.

Zarra002
Fragesteller

ich weiß nicht wie ich ihn ablenken kann und ich komm mir so dumm vor wenn ich über irgendwelche belanglosen Dinge red wenn ihm das im Moment vollkommen unwichtig ist

undergroundswag  22.05.2015, 18:20

Als mein Hund gestorben ist, wollte ich auch erstmal abgelenkt werden und hab versucht das Thema zu meiden, da ich bei dem Thema immer richtig sentimental wurde und sofort angefangen hätte zu heulen. Frag ihn wie sein Tag so war oder rede über Dinge die er mag, zB seine Lieblingsband oder so

Das wird noch eine Weile dauern, bis er darüber weg ist, zumal er die Katze schon so lange hatte.

Am Besten wäre es, wenn er sich ziemlich bald eine neue Katze zulegen würde, um den Verlust schneller und besser verarbeiten zu können.

Mache ihm doch diesen Vorschlag!

strawberry06  22.05.2015, 18:12

Das ist meiner meinung nach Herzlos...
Hört sich ja fast so an wie "Oh deine Katze ist tot? Naja komm lass eine neue kaufen die wird sie schon ersetzten"
Klar wäre die idee vielleicht irgendwann eine Katze zu kaufen nicht schlecht, aber das würde ich erst nach einigen Monaten vorschlagen und nicht sofort nach keine ahnung einer woche

Zarra002
Fragesteller

Wenn ein Freund von dir stirbt dann kannst du auch nicht einfach einen neuen bekommen um darüber hinwegzukommen oder? Man kann so einen Verlust nicht einfach ersezten

NSanio  22.05.2015, 18:15

Das ist Quatsch und hat nichts mit herzlos zu tun - meine Frau hat Depressionen und eine Angstkrankheit; als uns eine Katze verstarb, besorgten wir uns auch gleich eine andere - das hat nichts mit Herzlosigkeit oder Pietätlosigkeit zu tun!

Zarra002
Fragesteller
@NSanio

Nein ist es nicht. Menschen haben unterschiedliche Beziehungen zu ihren Tieren und er hatte sie seit fast 20 Jahren, und sie war ihm wichtiger als vieles andere. Es war nicht "nur" eine Katze...