Was kann ich mit einem Jährling schon machen?

5 Antworten

Langsam und mit viel Einfühlungsvermögen kannst Du deine Stute bereits jetzt auf vieles vorbereiten. Du kannst sie schon jetzt an Gegenstände gewöhnen, die Du später für ihre Ausbildung brauchen wirst. Mach Dir dabei ihre Neugier zunutze, hab aber viel Geduld dabei und verbring viel Zeit mit ihr! Aber ehrlich gesagt; Der Beitrag von "Aha1303" beinhaltet schon alles, was ich Dir auch Raten würde! Halte Dich an diese Tips... es gibt da kaum mehr was hinzuzufügen!

also longieren würde ich in dem alter noch gar nicht ... spazieren gehen ja, auf jeden fall, am besten mit ner hengstleine, die hällt allem stand ^^, auch mal ein paar mucken, aber die sind ja normal in dem alter. also viel raus mit ihr, gucken lassen, an alles gewöhnen. beste wäre allerdings, wenn die stute nochmal für 1,5 jahre nach drau0en käme zu anderen artgenossen. dann kann sie sich erstmal austoben und so was, und sie muss ja auch lernen, pferd zu sein, und das kann man ihr im alter nciht wiedergeben. also, am besten auf ne weide mit anderen jungpferden schicken.

  • Am Halfter ins Gelände spazieren führen
  • Vorsichtig und stressfrei an den Hänger gewöhnen
  • Ans Bandagieren gewöhnen
  • Hufe aufnehmen?
  • An die Longe gewöhnen (im Schritt 5 min. pro Seite) und viel loben

an halfter und strick gewöhnen.

Sharon93
Fragesteller

oh mist, hatte vergessen das zu erwähnen, das kann sie schon.. also halfter, strick führen udn putzen ist eigentlich kein problem.. aber sie ist eifnach unausgelastet und macht nurnoch mucken..

trotzdem danke.

icke01  18.11.2009, 18:21
@Sharon93

wir haben einen hengst im gleichen alter. mucken sind normal, das sind halbstarke. der muß halt regelmäßig "in die hände".wenn er brav am strick geht, putzen und hufschmied keine probleme machen, ist doch alles ok. "arbeiten" finde ich in dem alter noch zu früh. warte bis nächstes frühjahr, dann kannste anfangen zu longieren. kann der futtermeister sie nicht mal laufen lassen in der halle?

danke für die Antworten! ^^ dann werd ich mir jetzt einfach so einen kleinen ebschäftigungsplan machen, der aus laufenlassen und spazieren gehen besteht, damit sie n bissel energie abbauen kann und die box nicht auseinander nimmt.. ^^