Was kann ich machen, wenn im Klo beim Spülen das Wasser aus dem Spülkasten zu langsam abfließt (wegen Verkalkung?)?

Wechselfreund  27.06.2021, 12:02

Aufputzkasten oder Wandeinbau?

RicoRodri
Fragesteller

Also der Spülkasten ist sichtbar

9 Antworten

Das liegt dann mit Sicherheit an WC. Da sind die kleinen Schlitze unter dem Spülrand dermaßen verkalkt dass es einen Rückstau gibt so dass das Wasser eben nur langsam aus dem Spülkasten geht. In dem Fall würde ich dir raten einen neuen WC im Baumarkt zu kaufen. Die gibt es schon günstige Modelle. Alternativ kannst du auch probieren den Kalk unter dem Spülrand mittels Spiegel und einen Schraubendreher zu entfernen,aber das ist nicht so einfach. Entkalken wird da nicht viel bringen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es sehr extrem ist, und handelsübliche Entkalker auf Basis schwacher Säuren nicht mehr helfen, hilft Salzsäure - gibt es in vielen Baumärkten.

Dann aber gut lüften, denn Salzsäure-Dämpfe greifen fast alles an!

Zitronensäure zum Entkalken gibt es z.B. als Pulver beim DM Drogeriemarkt oder auch in anderen Supermärkten. Am besten gleich die ganze Packung in den Spülkasten geben, etwas umrühren und über Nacht oder noch länger einwirken lassen.

Irgendwelche Säuren helfen immer zum Beispiel Zitronensäure. Wenn das nich hilft einfach Handels üblichen Klakreiniger kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Rohr vom Spülkasten zum Klo mal auswechseln. Gibts für wenige Euro in jedem Baumarkt und ist keine großer Aufwand.