Schwimmer im Spülkasten drückt nicht fest genug gegen das Rohrventil - was kann ich machen?

8 Antworten

Der Schwimmer stoppt den Wasserzulauf dann, wenn der Füllstand erreicht ist. Da dieser nie erreicht wird, weil das Wasser abläuft, macht es wenig Sinn, an den Einstellungen zum Füllstand herumzuschrauben.

Entweder die Dichtung am Spülkasten austauschen, oder versuchen, Verschmutzungen zu entfernen (Essigwasser hat sich bei uns bewährt). Bei Reinigungsversuchen muss man allerdings auch Hand anlegen :-) Den "Klöppel" in die Dichtung pressen und leicht drehen, den Vorgang mehrmals wiederholen.

Bei uns lagert sich immer wieder Kalk ab, und die Dichtung daher nicht mehr "dicht". Man sollte im Vorfeld versuchen, die Ursache zu klären, sonst tauscht man alle x Monate völlig sinnfrei, etwas, was noch funktionsfähig ist.

schwimmer gut abtrocknen und VON UNTEN eine etwas dickere "scheibe" styropor drankleben.

Zulaufwasser abstellen und alles ausbauen und reinigen und entkalken. Dichtungen erneuern. Sauarbeit.

rusiha980
Fragesteller

Da ist so ein kleiner "Hahn" vor dem Ventil, aber den kann man nur mit einer Münze umdrehen und ich habe Sorge, das Wasser spritzt dann nur noch mir entgegen?

rusiha980
Fragesteller
@Moltobene

Wenn das Teil mir entgegenfliegt, muss ich das erst wieder suchen und reindrehen.

Die Dichtung unten rausmachen und gut säubern. Wieder einsetzen und Effekt beobachten - und hier reinschreiben. Kann natürlich auch sein, dass die Dichtung defekt ist, das siehst du aber, wenn du sie zum Saubermachen rausnimmst.
Distel

Moltobene  12.12.2013, 00:26

die untere Dichtung hat nichts mit dem Schwimmerventil zu tun.

porki678  12.12.2013, 08:35
@Moltobene

Nein, aber wenn DIE nicht in Ordnung ist, kann auch das Wasser nicht aufhören, zu laufen. Es kann also ZWEI Ursachen haben.

Distel35  13.12.2013, 14:54
@Moltobene

rusiha schreibt:

aber das Wasser läuft trotzdem weiter und gelangt in das Klobecken ohne Ende

um die Ursache herauszufinden würde ich mal den Füllprozess bei geöffnetem Deckel beobachten.
Läuft das Wasser oben über den Überlauf im Mittelrohr raus, dann liegt es wahrscheinlich am Schwimmerventil, weil das Schwimmerventil nicht abschaltet,
Läuft das Wasser aber ständig unten am Abflussloch raus, dann liegt es wahrscheinlich an der Dichtung der Abflussöffnung.

LG Distel

rusiha980
Fragesteller

Hast Du nicht zufällig Fotos oder ein Link dazu?

Meisten ist das Ventil verkalkt oder verdreckt drehe das Wasser ab baue aus und reinige es oder melde es morgen dem Vermieter denn Wasser ist teuer.