was kann ich in meinem leben noch erreichen was kann ich noch schaffen bin 21 habe noch nichts erreicht auser abitur und paar kleine dinge?

7 Antworten

Wenn Du erst 21 Jahre alt bist, aber immerhin das Abitur hast, stehen Dir immer noch alle Türen offen. Du musst nur selbst wissen, was Du im Leben erreichen möchtest. Wenn Du einen Beruf anstrebst, welcher ein Studium erfordert, dann solltest Du Dich darum kümmern, dass Du das betreffende Studium sobald wie möglich beginnen kannst, vor allem da manche Studienrichtungen wie etwa Medizin einen NC haben und eventuell auch Wartesemester erfordern können. Wichtig ist, dies entsprechend bei Interesse an einem Studium möglichst bald in die Wege zu bringen, damit man im Bedarfsfall auch BaFöG beantragen kann, was eine finanzielle Erleichterung während des Studiums ermöglicht.

Schreib dir deine Ziele erstmal auf. Dann teile sie in Zwischenziele auf, die nötig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht zu viele Ziele auf einmal setzen, sondern gut aufteilen, damit du nicht überfordert bist. Eigne dir Wissen über diese Themen an und setze sie um (!).

Und denk dran: Im Leben auf die Fresse zu fallen gehört nun mal dazu. So entwickelt man sich weiter. Ob zum Guten oder zum Schlechten, da entscheidet man selbst, also wie man damit umgeht. Aber solange du deine Traumata & Co. nicht überwunden hast, wird es schwer.

Und viel Geld ist zwar gut, aber Glückseligkeit ist das Wichtigste. :)

Aquas  09.11.2020, 04:56

Wie du schon sagtest, " Viel Geld ist zwar gut" Leider ist das so in der Heutige Gesellschaft... Mit Geld kann man (Nicht immer) alles erreichen.

Naja die Meisten würden sagen, "Die Chance die Du bekommen könntest ist, eine Ausbildung wie z.B Musik co" aber das kostet halt viel und fängt somit in 3'600 bis 10'000 € in Schulen wo du dich dann weiterbilden kannst. Kostet schon dort 3 bis 11 tausend.

Also was du beschreibst klingt für mich so als hättest du Druck was erreichen zu müssen.
und da du beschreibst dass du viele schlimmer Dinge erlebt hast würde ich dir raten (wenn du es noch nicht gemacht hast) dir vielleicht professionelle Hilfe zu suchen.

ich selbst habe Ähnliches vor ungefähr einem halben Jahr erlebt. Ich bin auch seit geraumer Zeit in einer Behandlung.
Also du bist 21 Jahre alt. Das heißt du bist noch sehr jung und kannst somit noch alles machen was du dir vorstellst. Und das beste du hast absolut keinen Zeitdruck. Du hast dein Abi und darauf kannst du schon mal stolz sein. Und ob du jetzt erstmal Pause machst und dir so gut es aktuell geht die Welt anschaust, auf „Selbstfindungsreise“ gehst, sofort studieren willst, eine Aubildung machen möchtest oder erstmal jobben gehst kannst du dir frei aussuchen. Mache das worauf du Lust hast. Und was erreichen im Leben ist relativ. Ob jetzt Karriere und fett Geld verdienen das Richtige für jemanden ist muss jeder selbst raus finden.
Ich denk mir immer: Wenn ich am Ende mal auf meine Leben zurück blicke, worauf will ich dann stolz sein können und was will ich erzählen können. Und darauf arbeite ich dann hin. Und das wichtigste ist dass du glücklich bist und darauf solltest du meiner Meinung nach dein Hauptaugenmerk legen. Denn dass du dich wohlfühlst sollte für dich an erster Stelle stehen.

Aquas  09.11.2020, 05:04

Er ist nicht sogenannte "21 Jahre" 😉

Saves04
Fragesteller

ich denke du hast nicht so schlimmes wie ich in deiner kindheit erlebt und ich denke mir kan auh keine helfen wohl oder übel :(

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass du Abitur hast! Du stellst alle 5 Minuten eine Frage mit sehr vielen Rechtschreibfehlern! Dann kommt noch dazu, dass du mal 21 bist und im nächsten Beitrag wieder 20 und dann 19. dann kommt noch dazu, dass die meisten Beiträge von dir keinen Sinn machen

Aquas  09.11.2020, 05:02

Sein Benutzername sagt schon was, 04 also Jahrgang xD

King85  09.11.2020, 05:46
@Aquas

Vielleicht ist er ja Schalke Fan 😂