Was kann ich gegen Streifen und falsche Farben beim Drucken mit meinem HP LaserJet Pro CM1415fnw machen?

1 Antwort

Hallo,
Resttonerbehälter gibt es nicht bei diesem Gerät. Ich vermute 2 Fehler bei den gekauften Kartuschen.
1.) Streifenbildung: Bei diesem Modell bilden Toner und Bildtrommel eine Einheit. Kann sein, dass sich auf der Trommel Streifen befinden, die mit abgelichtet werden. Manchmal muss man die Trommel gegen das Licht halten um die Streifen überhaupt zu erkennen. Lösung: Jede der 4 Trommeln (mit grünem oder blauem Kunststoff beschichtetes Metall) feucht abwischen und trocken nachwischen. Transportband auf die gleiche Weise reinigen.
2.) Bild zu dunkel/Fehler im Druckbild: Liegt an der Tonerzusammensetzung bzw. Toner kann teils verklumpt sein.
Auch wenn die Toner bislang problemlos funktioniert haben ist das bei "Billigtoner", der meist asiatischen Ursprungs ist keine Garantie für eine gleichbleibend gute Druckqualität.
Ich kann dir vorschlagen, die genannten Tipps umzusetzen und zu schauen ob sich etwas bessert. Falls nicht Test der Marke "My Green Toner", die unter anderem ich vertreibe (https://www.aw-print.de/toner/hp-lj-pro-cm1415/)

Sollten die Toner den gleichen Ausfall zeigen, würde ich diese abholen und wieder gutschreiben lassen (= Rückzahlung). In diesem Fall würde ich dich bitten ein Druckmuster das den Fehler zeigt beizufügen. Ich weiss natürlich nicht was dür dich "günstig" ist, sodass die Entscheidung dir überlassen bleibt.

Paladin110881
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips!

Ich habe jetzt mal alle Toner sehr gründlich gereinigt. Beim schwarzen Toner kommt allerdings (im Gegensatz zu den anderen) immer wieder neue Farbe auf die Rolle, wenn ich diese zum Reinigen etwas drehe. Ganz egal, wie oft ich drehe und reinige - es ist immer ein schwarzer Schmierfilm ungleichmäßig über die Rolle verteilt.

Zum Transportband: Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist bzw. wo (unter welcher Klappe) ich das finden kann.

Wenn der Druck nicht besser wird, werde ich wohl in der Tat die Toner ersetzen - sehr gerne auch durch einen Toner aus Deinem Shop! Es bewahrheitet sich wohl wieder mal der Spruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Habe seinerzeit bei ebay zugeschlagen und einen der günstigeren Ersatztoner genommen...