Was kann ich gegen eine Eiterblase am Helix machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es wirklich eine Entzündung mit Eiter ist, dann würde ich das Piercing in einen kleinen Verband mit Betaisodonasalbe packen und das mindestens 2 - 3 Tage einmal täglich wechseln.

Und auf jeden Fall das Prontolind weglassen, das ist nicht gut für Knorpelpiericngs.

Wenn die Entzündung wieder raus ist kann man es ganz normal mit steriler Kochsalzlösung oder Meersalznasenspray pflegen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
annakrg
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank für deine Tipps, ich werde das aufjedenfall berücksichtigen und ausprobieren.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
LG

annakrg
Fragesteller

Guten Abend,

ich wollte mich nochmal herzlichst bedanken! Der Tipp mit der Salbe war einfach hervorragend, ich bin 2 Tage darauf in die Apotheke und habe mir diese Salbe besorgt. Am selben Tag noch ausprobiert und bereits nach einem Tag schon eine Veränderung beobachten können. Nach knapp einer Woche war die Entzündung auch schon weg und alles war wie gewohnt. Habe danach glücklicherweise nie wieder irgendein Problem gehabt. Außerdem habe ich, nachdem die Entzündung weg war, Kochsalzlösung zur Reinigung benutzt was meiner Empfindung nach ebenfalls sehr hilfreich war. Derzeit reinige ich es ab und zu mit Wasserstoffperoxid.

Ich bin wirklich mehr als zufrieden und überglücklich.

Vielen lieben Dank das war wirklich meine Rettung!!

Wie reinigst du es? Wie oft und mit welchem Mittel?

Ich würde das Piercingstudio, das das Piercing bei dir gestochen hat, telefonisch/per Mail oder Insta etc kontaktieren und ein Foto davon schicken... normalerweise sollten die auch nach dem Stechen, wenn Probleme auftreten, für dich da sein bzw helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)
annakrg
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

ich reinige es zweimal täglich mit dem Mittel, was ich von meinem Piercer bekommen habe, Prontolind heißt das. Ich sprühe es entweder auf ein Wattestäbchen oder direkt auf das Piercing und lasse es dann quasi “einziehen“. Ich weiß jedoch nicht, ob das die beste Methode ist.

Dankeschön für den Tipp! :D

Schönen Abend.

cookie999999  26.01.2024, 18:54
@annakrg

Naja, für ein Knorpelpiercing ist eben die richtige Reinigung: sterile Kochsalzlösung, da Prontolind und Octenisept knorpeltoxisch sind... man kann auch "Meersalznasenspray" vom DM oder Müller (das ganz normale, ohne irgendwelche Zusatzstoffe) verwenden, 2 mal am Tag das Piercing lediglich vorne und hinten damit einsprühen :) Ansonsten in Ruhe lassen und nicht bewegen :) mein Helix (4 Monate alt) pflege ich von Beginn an so und es geht ihm gut :)

annakrg
Fragesteller
@cookie999999

Ich danke dir vielmals! Dann schaffe ich mir wohl mal eines davon an.

Kommt darauf an wie du es desinfizierst mit welchem Mittel ich nutze sterile Kochsalzlösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung