Ebay Kleinanzeigen Fake/Fälschung gekauft was nun?

3 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Fordere den Verkäufer, dessen Namen und Adresse Du ja hast, zur sofortigen Rückzahlung auf.

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

TCGPokeFan
Fragesteller

Vielen lieben dank!

Soll ich da zur aufforderung der Rückzahlung einen Brief senden oder per nachricht bei kleinanzeigen?

Ratefuchs007  14.12.2021, 20:43
@TCGPokeFan

Per Einwurfeinschreiben, nur dann hast Du auch die Bestätigung, dass Deine Forderung angekommen ist.

TCGPokeFan
Fragesteller
@Ratefuchs007

Und wenn die Adresse nicht stimmt kann ich nichts machen oder wie ?

Weiß leider nicht ob die stimmt

Ratefuchs007  14.12.2021, 20:47
@TCGPokeFan

Steht alles oben:

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.
TCGPokeFan
Fragesteller
@Ratefuchs007

Wäre es vielleicht noch sinvoll in den einschreiben anzudeuten dass bereits ein anwalt im einsatz ist bzw dass das einschreiben vom Anwalt ist oder eher nicht so schlau?

Ratefuchs007  14.12.2021, 21:24
@TCGPokeFan

Wie willst Du ein anwaltliches Schreiben vortäuschen?
Kündige ihm an, dass Du einen Anwalt einschalten willst, falls er Deine Forderung nicht erfüllt; aber drohe nicht mit Dingen, die Du dann doch nicht bereit bist zu tun.

TCGPokeFan
Fragesteller
@Ratefuchs007

Hey, der Brief sollte heute zugestellt werden aber jetzt steht bei der Sendungsverfolgung: "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird wieder zurückgesendet"

Kein gutes Zeichen oder 😅?

Bzw was bedeuted dass genau?

Ratefuchs007  17.12.2021, 12:03
@TCGPokeFan

Hast Du ein Einwurfeinschreiben oder ein Einschreiben mit Rückschein verschickt?

Ratefuchs007  17.12.2021, 12:51
@TCGPokeFan

Tja, dann bleibt Dir nur der Weg über die Strafanzeige gegen den Bankkontoinhaber.

TCGPokeFan
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also bedueted dass jetzt dass das nicht seine richtige Adresse ist oder ?

Kann ich dann überhaupt einen Mahnantrag stellen, wenn ich nicht 100% weiß ob dass die richtige Adresse ist ?

Ratefuchs007  17.12.2021, 13:03
@TCGPokeFan
Also bedueted dass jetzt dass das nicht seine richtige Adresse ist oder ?

So sieht's wohl aus.

Kann ich dann überhaupt einen Mahnantrag stellen, wenn ich nicht 100% weiß ob dass die richtige Adresse ist ?

Das kannst Du erst dann, wenn Du Anzeige gegen den Kontoinhaber erstattet hast und Du auf diese Weise (vielleicht) an die Daten des Verkäufers kommst.

TCGPokeFan
Fragesteller
@TCGPokeFan

Traurig dass es immer wieder Betrüger in unserer Gesellschaft gibt

TCGPokeFan
Fragesteller
@Ratefuchs007

Stimmt hatte aber sehr gutes gefühl und auf die ebay kleinanzeigen bewertungen kann mann sich eigentlich auch immer verlassen...

Du hast keine Adresse und kennst den Namen des Verkäufers nicht.

Das Einzige, was du hast, ist eine Bankverbindung. Du kannst Anzeige erstatten, die bringt dir aber dein Geld nicht zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TCGPokeFan
Fragesteller

Ich habe Name und Vorname und auch die Adresse stand ja auch am Paket oben, aber wie bekomme ich am besten mein Geld wieder?

Das ist mir am wichtigsten aktuell

ronnyarmin  14.12.2021, 20:48
@TCGPokeFan

Du hast irgendeinen Namen genannt bekommen. Als Adresse kann man auch Irgendwas draufschreiben.

Du hast nichts, ausser der Bankverbindung. Dein Geld wirst du höchstwahrscheinlich nicht zurück bekommen.

TCGPokeFan
Fragesteller
@ronnyarmin

Kann ja sein dass es seine richtigen daten sind, er hatte ja auch sehr gute bewertungen was auch komisch ist

Und einen Standort bei ebay kleinanzeigen was auch falsch sein könnte aber übereinstimmt mit seinen Daten

Und die Bankverbindung ist auch in der nähe seiner Adresse

Da du durch die Überweisung keinen Käuferschutz genießt, gibt es für dich nur eine Möglichkeit.Kontaktiere Ebay und schau , ob sie dir helfen können und dann mach eine Anzeige bei der Polizei.Da du überwiesen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den richtigen Namen des Verkäufers hast.Und ein Tipp für die Zukunft, bezahle so große Summen niemals an unbekannte private Verkäufer. Selbst wenn du den richtigen Namen hast, wird es schwer dein Geld schnell zurückzubekommen, da du das Geld vielleicht sogar zivilrechtlich einklagen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TCGPokeFan
Fragesteller

Vielen dank schonmal

Abdallah128  14.12.2021, 20:39
@TCGPokeFan

Ich wünsche dir viel Glück, obwohl ich nicht verstehen kann wie man so viel Geld für Pokemon Karten ausgeben kann.