Was passiert nach dem ich den Verkäufer kontaktiert habe? (ebay Kleinanzeigen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebay-Kleinanzeigen leitet jetzt deine Antwort weiter, der Käufer wird sich evtl. melden..., oder auch nicht?

Zu diesem Thema habe ich einen Aufsatz geschrieben. Der Kommentar von ►haikoko◄ ist leider nicht zutreffend. Paypal bietet nämlich wohl auch auf Ebay-Kleinanzeigen den Käuferschutz an!!!

Hier mein Aufsatz: Ich habe da einmal alles rund um das Thema „Ebay-Kleinanzeigen“ zusammengefasst. Dieser Aufsatz sollte alle Deine Fragen beantworten…, hoffe ich wenigstens

Ebay-Kleinanzeigen ist ►DIE◄ Plattform Artikel zu verkaufen. Solange man keine Zusatzoptionen abonniert, (Anzeige an erster Stelle, Anzeige „vorschieben“ usw.) ,völlig kostenlos.

Beachte aber biete: „ Ebay-Kleinanzeigen hat nichts mit der Plattform „Ebay“ zu tun!!!!!!

Gut bei Ebay-Kleinanzeigen ist, Du erhältst eine Bestätigung an Deine angegebene E-Mailanschrift sobald die Anzeige geschaltet ist und somit öffentlich ins Netz gestellt wurde. Als Anhang wird Dir auch eine PDF-Datei übermittelt. Dieser Anhang ist eine Kopie Deines Angebotes, incl. Bild, etc.

Weiterhin sind unterhalb in einem Abreißzettel Deine Telefonnummer etc. abreißbar unterteilt. Du brauchst nur die einzelnen Spalten mit einer Schere trennen, kennst Du sicherlich von Pinwänden… (leider bietet Ebay-Kleinanzeigen nicht die benötigten Heftzwecken….)

►Für die Gestaltung solcher Abreißzettel brauch ein ungeübter Benutzer schon einige Stunden◄

Ich gehe mittlerweile schon hin, wenn ich solche Abreißzettel gestalten will, lade den Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen hoch, warte auf die Bestätigung, lösche den Artikel und verwerte nur den Abreißzettel. Evtl. nicht die „englische Art“, aber erfüllt seinen Zweck.

Beachte, Dein eingestellte Artikel ist weltweit abrufbar. Folglich, Jedermann auf diesem Erdball der einen Internetzugang hat, hat Zugriff auf Deine Anzeige und da ist der Hund begraben!!

Es gibt wenige Verkaufsseiten auf denen sich so viele Betrüger tummeln wie auf Ebay-Kleinanzeigen. Diese Seite zieht förmlich Betrüger an, der Grund ist nämlich, es gibt viel zu viele gutgläubige Verkäufer die alle Ratschläge einfach ignorieren und meinen, ihnen könnte das nicht passieren

Am besten ist, Du vereinbarst eine persönliche Abholung der Ware. Gut, dadurch wird der Interessenkreis deutlich geschmälert, wer fährt schon für einen Artikel über 100 Kilometer? Um dieses zu umgehen, bietet es sich bietet es sich an einen Treuhänder einzuschalten, hier bietet sich Paypal an.

Immer wieder wird in Foren erwähnt, ►Paypal bietet auf Ebay-Kleinanzeigen keinen Käuferschutz an, diese Behauptung ist unrichtig!!!! ◄ Ich habe mich speziell zu diesem Thema an Paypal gewandt und erhielt folgende Auskunft: ( Original E-Mail von Paypal ) Guten Tag, XXXXXXXX ( wurde von mir geändert )

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich unseres Käuferschutzes. Gerne gebe ich Ihnen Auskunft zu Ihren Fragen. Unser Käuferschutz gilt selbstverständlich auch bei Einkäufen auf eBay-Kleinanzeigen.

Mit dem PayPal-Käuferschutz können Sie unbeschwert einkaufen. Denn: Wir helfen Ihnen eine gemeinsame Lösung mit dem Verkäufer zu finden, wenn Ihr Artikel nicht versendet wurde oder ein Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht. Und: Wenn wir einen Antrag auf Käuferschutz zu Ihren Gunsten entscheiden, erstatten wir Ihnen den Zahlungsbetrag – sogar in unbegrenzter Höhe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Konflikt oder Antrag auf Käuferschutz zu eröffnen. Wenn Sie Ihren Artikel auf ebay.de oder einer anderen eBay-Plattform gekauft haben, können Sie den Konflikt über Ihr eBay-Mitgliedskonto unter „Probleme klären“ melden. Sollten Sie Ihren Artikel über eine andere Website oder einen Onlineshop gekauft haben, eröffnen Sie den Konflikt direkt über PayPal.

Wie funktioniert's?

Schritt 1: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung haben Sie 45 Tage Zeit, Ihr Problem bei uns zu melden. Das machen Sie direkt in Ihrem PayPal-Konto über die Schaltfläche "Konfliktlösungen". Dort haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit dem Verkäufer über die entsprechende Transaktion auszutauschen. Dabei sind wir noch nicht involviert.

Schritt 2: Sollte der Dialog mit dem Verkäufer ergebnislos verlaufen, können Sie uns innerhalb von 20 Tagen einschalten. Das tun Sie, indem Sie einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Wir übernehmen dann den Fall und prüfen Ihren Antrag.

Was muss ich bedenken?

Der Artikel muss mit PayPal bezahlt worden sein. Was ist nicht abgedeckt?

• Dienstleistungen und sogenannte immaterielle Güter (zum Beispiel Geschenkgutscheine oder Downloads), sowie Sonderanfertigungen • Artikel, die nicht auf dem normalen Postweg versendet werden können (zum Beispiel Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge) Falls Sie noch Fragen haben, ....(hier reicht der Speicherbedarf auf GF nicht mehr )

@ von Deralteberni01

und für was sollte ich mich für meine ganz privaten Sachen die ich selber verkaufe extra bei PayPal anmelden? Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und alles hat zwei Seiten wie alles.

Wenn man die Sache richtig anpackt und genau hinschaut, kann man sehr wohl über ganz normale Vorkasse kaufen und verkaufen, auch bei eBay Kleinanzeigen.

Wenn ich etwas privat verkaufe, dann schreibe ich mich mit dem Interessenten erst einmal per Mail und erst dann tauscht man seine Daten aus.

Ab einem gewissen Betrag verkaufe und kaufe ich nichts über Kleinanzeigen und Geräte wie Handy schon mal gar nicht.

Etwas Verstand sollte man schon noch haben und den auch vorzeitig einschalten.

Der Verkäufer sollte Dir antworten über ebay-Kleinanzeigen.

Aber bitte beachte: eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

Lies vitte iesen Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/kauf--verkauf-bei-kleinanzeigen-nur-gegen-barzahlung-bei-abholung

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

Schützen Sie sich vor Betrug:

Treffen Sie sich mit Ihrem Handelspartner und übergeben Sie Ware und Geld vor Ort. Das verhindert 99% aller Betrugsversuche.

Wichtig zu wissen:

eBay Kleinanzeigen bietet kein Käuferschutzprogramm oder Treuhandservice an. Um auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen, bedarf es keiner Registrierung oder der Angabe von personenbezogenen Daten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

.

@haikoko

Wenn Du die Suchfunktion von GF nutzt, findest Du jede Menge Käufer, die sich nicht daran gehalten haben und nun weder Ware noch Geld haben.

Und per mail oder Fax gesendete Ausweiskopie sind nicht fälschungssicher.

er bekommt ne Nachricht u. dann kann er dir auf die Nachricht zurück antworten..